Ansicht umschalten
Avatar von iMil
  • iMil

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2004

Re: Baumstruktur? Nein Danke.

Wenn ich aus einem existierenden thread heraus ne separate Diskussion starten will, dann mach ich nen neuen thread auf und verlinke ihn im alten.

und bei der Heise-Forensoftware musst du einen neuen Thread zu einem Artikel nicht neu verlinken, denn er wird direkt zu diesem Artikel als neuer Thread aufgemacht.

Wenn ich aber keine neue Diskussion starten, sondern meine Meinung in eine existierende Diskussion einbringen will ohne von dieser abzulenken, dann... Ja, was dann? Dann antworte ich auf nen Thread. Funktioniert überall sonst wunderbar und ohne Missverständnisse.

Auch hier ohne irgend ein Problem.
Der Thread hie rlautet "Diskussion zu Forensoftware ", und alle, die ihre Meinung dazu sagen wollen, schreiben sie zu diesem thread.
Es gibt einige, die meinen, sie müssten den Thread-Tietel durch eine eigene Überschrift ändern, doch es bleibt genau der Thread mit dem Link https://www.heise.de/forum/p-44027815/
Andere Thread in diesem Forum "Meinungen zu heise online" heißen anders und haben einen anderen Titel.

Außer bei Leuten, die diese dämliche Baumstruktur nutzen und dann meinen aus jedem thread dutzende Einzelgespräche machen zu müssen.

du beteiligt dich grade an einer Diskussion, die unter dieser "dämlichen Baumstruktur" inhaltlich zusammengefasst wird.
Gäbe es keine Baumstruktur, wüsste niemand, auf was du geantwortest hast, weil es im Beitragsbreit zu "Meinungen zu heise online" untergehen würde.

Anders, als bei einem Webseiten mit Foren gibt es hier neben Themanforen, wo jeder erste Beitrag den Anfang einer zusammenhängenden, nachverfolgbaren Diskussion ergibt (wie hier zur neuen Forensoftware), gibt es hie rauch artikelforen, wo der Artikel den äußeren Zusammenhang herstellt.
Wenn jemand zu einem Artikel einen Beitrag bringt, der überhaupt nicht in diesen Artikel passt, wird er von den Foren-Admins umgehangen.
In ein Forum, das besser passt.
Am häufigsten passiert das übrigens mit "Gender-Threads", die dann in
https://www.heise.de/forum/heise-online/Inklusive-Sprache-Genderdebatte/forum-472257/
landen, wo sie sehr gut aufgehoben sind.

Konsequenz:
- man weiß nie, welcher User in einem Thread was in welcher Reihenfolge liest

was irgend ein User liest, weiß man nie.
Doch durch die Threads kann der User die Beiträge in einem Zusammenhang lesen. Einen Beitrag und die darauf antwortenden Beitrag hängen zusammen. Und das auch noch zeitlich sauber zusammengefasst.

- ständige wiederholungen, weil andauernd irgendwas geantwortet wird, was in einer anderen Diskussion im gleichen Thread schon steht.

Als wenn da sin anderer Forensoftware nicht auch passieren würde.
Hier ist es sogar noch schlimmer, da man nie weiß, worauf sich der Beitrag bezieht, den man grade liest.
Hier aber sieht man den gesamten Thread in der Threadansicht und kann auch 'herumspringen', u zu sehen, ob die Antwort schon gefallen ist.
In einem anderen Forum (Wordlab) kann man das auf keinen fall, da man ganz schnell den Bezugspunkt verliert.
Und ob die Antwort schon gefallen ist, kannst du da auch nicht sehen, da man eben auf die Anzahl von Beiträgen pro Seite festgelegt ist, die der Forenbetreiber zugelassen hat

Dass das forum hier bei jeder Interaktion die Seite neu lädt und das schnellantwortfeld (in der Thread-Ansicht) sich immer auf den eingangsbeitrag statt auf den letzten post bezieht, macht die Sache nur nerviger.

Nur, wenn man du unmögliche App benutzt.
Im Browser bezieht sich die Antwort auf den Beitrag, bei dem man auf "Antworten" geklickt hat. (hast du doch auch gemacht)

Ich kann ja verstehen, dass manche Menschen gerne ihren Gewohnheiten treu bleiben und anhand der Überschriften filtern. Aber neue / junge Nutzer lockt man damit nicht an. Da muss heise wohl entscheiden, was ihnen wichtiger ist.

es ist schon lustig, dass du einmal, das was du kritisierst in diesem Thead selber nutzt und dass du meinst, dass der ganze "neumodische App-Müll" irgendwie besser ist.

Wenn ich einmal auf ein SmartPhone eines in der Bahn neben mir sitzende schaue, dann haben all diese schonen Messenger genau das, was du kritisierst: Threads.

PS: oder noch geiler - wenn einem 3 Leute im Grunde das gleiche antworten, und man auf alle 3 mit einer einzigen Aussage reagieren kann. Überall sonst? Kein Problem. Baumstruktur? Geht nicht, musst allen 3 einzeln antworten, sonst kriegen die anderen es vermutlich nicht mit.

Unfug
In allen anderen Foren schreibst du eine Antwort, die sich auf irgend einen Beitrag beziehst, den man nur erahnen kann.
Natürlich kann man dann als lesender denken, der Antwortschreibende bezieht sich auf alle, doch sobald er euch nur einen Satz zitiert, ist das nicht mehr so.
Ja, in eine Thread antwortet man nur auf einen Beitrag, na und?
Dann schreibst du deine Antwort eben mehrfach. Anders, als bei vielen Foren wird hier nicht gemeckert, wenn man einen kompletten Beitrag zitiert. (obwohl ich das nervig finde, wenn das Zitat immer länger wird)

Noch einmal:
Dein Beitrag hier zeigt genau, was für einen Vorteil man bei einem Forum mit Threads hat.
Ohne, würde alles in
https://www.heise.de/forum/heise-online/Meinungen-zu-heise-online/Diskussion-zu-Forensoftware/posting-44027815/show/
zusammenhangslos untergehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten