Ansicht umschalten
  • HaBu34

117 Beiträge seit 08.02.2015

[Potentieller Kunde] Denkfehler bei der Preisgestaltung

Auf den ersten Blick sieht das gĂĽnstig aus, doch hier ist das Problem:
Wenn ich für jedes Angebot im Internet, das ich nutze (Wetter, Nachrichten unterschiedlicher Quellen, Foren, Unterhaltung, ...) 15€ im Monat ausgeben müsste, würde das sehr schnell mehrere Hundert Euro pro Monat werden. Das geht natürlich nicht, dann wäre ich ein armer Mann.
Die Rechnung ginge ja nur auf, wenn man davon ausginge, dass die Menschen alle anderen Angebote nach wie vor kostenlos nutzen während sie nur für heise+ das Abo abschließen.

Aber es ist zwar schön und gut zu wissen, welches Mainboard da jetzt wie viel Watt zu viel braucht oder welcher Antivirus die meisten Schädlinge erkennt, die digitale Welt ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, worin ich Bescheid wissen möchte. Wetter, Politik, Kultur, usw. Da überall möchte ich im Idealfall auch hin und wieder mal ne Analyse lesen.

Ich würde mich selber nicht als Technik-Freak bezeichnen, sondern als "Hintergrund"-Freak. Ich möchte gerne überall mal hin und wieder etwas hintergründiges lesen.

Und genau das unterstĂĽtzt dieses Abo nicht, genauso wie die meisten anderen Abos. Ich muss mich entscheiden, in genau welchem Nischen-Bereich ich das Abo erwerbe. Und da ich mich nicht entscheiden will, hole ich mir lieber gar kein Abo.

Jeder Webservice sollte gerade so viel verlangen, sodass wenn alle anderen Websites auch diesen Betrag verlangen würden, nach wie vor eine vertretbare Summe bei rauskommen würde. (Diese Summe kann man gerne noch durch eine gewichtete Summe ersetzen nach dem Mehrwert, den mir eine Seite bietet, aber das ändert grundsätzlich nichts daran, dass da zuviel verlangt wird)

Nun kann man argumentieren, die Kosten sind halt einfach so hoch... aber bisher konnte sich diese Webseite ja nur durch Werbung finanzieren, dort lagen die Einnahmen wahrscheinlich im Cent-Bereich. Und je gĂĽnstiger das Angebot, desto mehr Leute schlieĂźen es doch ab. Da ausschlieĂźlich Fixkosten anfallen, aber fast keine StĂĽckkosten, sollten man sich ĂĽberlegen, ob nicht ein anderer Betrag am Ende sogar mehr einbringt.

P.S. Eine Option wäre noch, einzelne Artikel kaufen zu können. Aber dann bitte nicht zu Mondpreisen von 5€, wie teilweise bei anderen "+"-Anbietern, sondern vielleicht mal 50 Cents? Das wär' doch was. Da würde ich sofort zuschlagen, wenn mich etwas nur ansatzweise interessiert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.01.2019 21:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten