Ansicht umschalten
Avatar von fairpixel
  • fairpixel

1 Beitrag seit 30.12.2021

Schwierige Entscheidung

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und schwanke dabei zwischen dem Fairphone 4 und dem Google Pixel 6 (Pro). Beide eint, dass sie 5 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen sollen. Da dies nur für diese beiden Smartphones gilt, kommen für mich auch nur diese in Frage.

Allerdings sind es die unterschiedlichen Vor- und Nachteile, die mir die Entscheidung schwer machen:

Das Fairphone 4 hat einen modularen Aufbau und ist daher reparierbar. Allerdings ist eines der wenigen Teile, das (bisher) nicht getauscht werden kann, der Prozessor, was für eine Laufzeit von 5 Jahren problematisch sein könnte. Das Google Pixel 6 (Pro) hat hingegen einen sehr guten SoC, der problemlos 5 Jahre durchhalten sollte. Jedoch kann bei diesem kein Bauteil, insbesondere der Akku und der Bildschirm nicht selbst getauscht werden, was für eine Laufzeit von 5 Jahren ein Problem sein könnte.

Des Weiteren kommt das Fairphone 4 auch in einer Version mit 256 GB Speicher, der sogar noch erweitert werden kann daher, wohingegen das normale Google Pixel 6 nur in einer Version mit 128 GB Speicher verfügbar ist, der auch nicht erweitert werden kann. Zwar gibt es das Google Pixel 6 Pro auch mit 256 GB Speicher, dieses kostet allerdings über 1000€ und ist damit keine Option. Bei einer Speicherkapazität von 128GB hätte ich jedoch nur noch ca. 50 GB frei / zu belegen, was für eine Laufzeit von 5 Jahren problematisch sein könnte.

Nicht zuletzt habe ich nicht viel Gutes über den Fingerabdrucksensor des Google Pixel 6 (Pro) gelesen. Ein weitaus größeres Problem könnte allerdings beim Fairphone 4 bestehen: Bei Vorgängermodellen soll angeblich eine Oxidation der Teile durch feuchte Luft vorgekommen sein und Fairphone soll in diesen Fällen angeblich die Garantie verweigert haben.

Diese Punkte sind für mich die einzig wichtigen, alle anderen Spezifika, zum Beispiel die Kamera, spielen nur eine untergeordnete Rolle / sind vernachlässigbar.

Ich freue mich auf eure Beiträge und eine angeregte Diskussion zum Fairphone 4 und dem Google Pixel 6 (Pro).

Viele Grüße
fairpixel

Bewerten
- +
Ansicht umschalten