Hallo Forum,
dies ist mein erstes Thema hier, und ich hoffe einfach mal, dass ich es auch im richtigen Bereich erstellt habe. Wenn nicht, dann.... nun ja, hoffentlich wird das dann kein allzugroĂźes Problem ^^
Nun zu meinem (eigentlichen) Problem:
Mein Samsung Omnia 7 (ein Windows Phone) verbindet nicht mit meinem Router. Es ist ein Telekom Router "Speedport 504V". Die Fehlermeldung ist fast immer "Das WLAN-Netzwerk [...] konnte nicht erreicht werden." oder (was eher seltener der Fall ist) das Passwort sei angeblich falsch, obwohl es genau übereinstimmt (habs mit den im Brower abrufbaren Daten verglichen (also nicht nur mit der Rückseite des Routers)). Manchmal bin ich auch, ohne irgendwas einzustellen, einfach so direkt mit dem Internet meines Routers verbunden, manchmal auch, wenn ich nach meinem Netz suche(kommt aber nur sehr, sehr sehr selten vor). Die Verbindung bricht aber relativ schnell wieder ab, länger als 10 Minuten hat sie bisher nicht gehalten. Der Router wird allerdings mit Signalstärke 5 von 5 erkannt, daran liegt es also nicht. Auch wenn ich direkt vor dem Router stehe, ändert sich nichts am Problem (ich denke, damit sind andere Störquellen auszuschließen). Bei einem Kumpel hat mein Smartphone problemlos mit der FritzBox verbunden, und die Verbindung ist auch nicht abgebrochen. Man könnte nun also vermuten, es könnte was mit dem Router zu tun haben. Andererseits hat das Phone irgendwie generell ein Problem damit, WLAN-Netze zu finden, da es teilweise Netze nicht findet, die z. B. ein Samsung Galaxy W findet. Zudem hat sich ein anderes Android Smartphone problemlos mit meinem Router verbunden, und die Verbindung hielt Stunden. Es könnte also auch sein, dass gerade DIESER Router mit genau DIESEM Smartphone nicht kompatibel oder so ist.
Jedenfalls weiĂź ich nicht, was ich tun soll. Einschicken bei Mircosoft wird schwierig, da ich es gebraucht gekauft habe, und grade an dem Tag, an dem ich es getestet habe, das WLAN funktioniert hat und ich kein Problem feststellte.
Interessant wäre vielleicht auch, dass der Live-Account des alten Besitzers gehackt war, weshalb keine neuen Updates möglich waren. Nach dem Formatieren des Phones trat dann dieses Problem auf (sowohl direkt nach dem Formatieren (sozusagen in "Rohform"), als auch nach den Aktualisierungen). Es könnte also auch ein Firmware-Problem sein, wobei ich eben nicht genug Zeit hatte, das ("alte") Phone ausreichend mit dem WLAN zu testen.
So, tut mir leid, dass der Post hier so lang ist, aber ich denke, damit haben sich schon viele Fragen erĂĽbrigt.
Ich hoffe nun auf eure hochkompetente Hilfe ;)
GrĂĽĂźe
Benjamin Kosmala