Ansicht umschalten
Avatar von pixeluser
  • pixeluser

3 Beiträge seit 25.03.2016

Es ist zum verzweifeln - wie bekomme ich Dolby Digital 5.1 zum TV???

Hallo,
es geht darum, dass ich gern über ein HDMI zu einem TV, Dolby Digital 5.1 Audio übertragen möchte und mir nur Stereo angeboten wird. Folgende technische Situation ist gegeben. PC (Win 10 Pro 20H2), Asrock B550M ITX/ac mit einer RTX 2080TI. An dieser ist ein Samsung Smart-TV über HDMI angeschlossen. Am TV ist per Toslink eine Dolby Surround Anlage angeschlossen. Der Samsung Smart-TV ist so konfiguriert, dass er alle Audiodaten über Toslink ausgibt und die internen Stereo-Boxen ignoriert. Weiterhin ist am TV eine PS4 angeschlossen, die ohne Probleme das Dolby Digital 5.1 Signal an den TV übergibt und zur Dolby Surround Anlage durchschleift.
Da der TV dem PC scheinbar mitteilt, dass nur Stereo verfügbar ist, habe ich einen HDMI-Audiosplitter dazwischengeschaltet und an diesen ein Toslinkkabel zur Surroundanlage angeschlossen. Aber auch so kann ich kein 5.1 aktivieren.
Im Nvidia High Definition Audio Treiber wird unter "Unterstütze Formate" - "Codierte Formate" DTS, Dolby Digital usw. aufgeführt. Nur aktivieren kann ich es nicht. Wie muss ich den Nvidia High Definition Audio Treiber konfigurieren, um 5.1 zu übertragen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann? Bitte melde Dich 😉

LG Jörg

Bewerten
- +
Ansicht umschalten