Spiele
Alle Heise-Foren > heise online > Multimedia > Spiele > Bildschirm duplizieren - Perf…
Ansicht umschalten
Avatar von PBF
  • PBF

1 Beitrag seit 24.02.2016

Bildschirm duplizieren - Performanceeinbuße

Hallo an alle,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Radeon R9 380X und ich habe folgendes Verhalten:
Spiele ich zb.: GTA 5 (PC) während ich Bildschirm duplizieren mittels Windows (10) aktiviert habe, erfahre ich drastische Performanceeinbrüche. (Von normal ~60fps auf nur ~30fps) Mit meiner Nvidia Grafikkarte war das nicht passiert.

Monitor 1 (PC):
HDMI
1080p
60Hz

Monitor 2 (TV):
DVI
1080p
60Hz

Treiber: Crimson 15.12

Keine weiteren Features wie Eyefinity aktiviert. Nur eingesteckt und mittels Windows-Funktion (Win+P) dupliziert.
Kann jemand das Szenario nachstellen und die Erfahrungen bestätigen? Oder kann mir sogar jemand helfen das Problem zu beheben?
Das simple duplizieren bei gleicher Auflösung sollte ja keine Performanceeinbuße bringen.

Weiterhin wollte ich egtl auch die Monitore andersherum einstecken, so dass der TV am HDMI steckt. Allerdings bekomme ich dann Windows nicht beigebracht das am DVI der primäre PC Monitor hängt, so dass unter Win+P "Nur PC Bildschirm" auch wirklich mein PC Bildschirm am DVI gewählt wird und nicht der TV am HDMI.
Auch unter dem neuen Crimson Treiber finde ich keine Reihenfolge Änderung!?

Vielen Dank für die Hilfe!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten