Ansicht umschalten
Avatar von Meisenkeiser
  • Meisenkeiser

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2011

Neue Heimat für Blockwarte

die noch nicht mal kapieren, dass de.wikipedia.org nicht die deutsche Wikipedia, sondern die deutschprachige Wikipedia ist. Und somit Artikel gnadenlos canceln, deren Relevanz sich nicht überblicken können - und alles nur aus der deutschen Perspektive sehen.

Die Sichtung ist kompletter Blödsinn, man brauchte nur irgendwelche Bücher anzugeben die halbwegs passen. Selbst schon bei Supraleitern so gemacht. Den "Unsinn" wieder rauszukicken ist dann deutlich schwerer als ihn reinzubringen. Prominentestes Beispiel Wilhelm Guttenberg.

Das Problem ist ganz einfach: es hat sich eine Gruppe von Blockwarten manifestiert, gegen die einzelne gar keine Chance haben. Der Mob hat immer recht. Gegenläufige Meinungen kommen eben zeitlioch gesehen immer nur einzeln an. Kein Wunder dass keiner mehr mitmachen will.

Mathematischer Artikel gefällig? Da sind die meisten Artikel sehr gut. Aber nach 2 bis 3 Absätzen nicht mehr allgemeinverständlich.

Ansonsten ein El Dorado für Bürokraten: von den Löschanträgen über Wiederhestellungswünschen und Meinungsbildern bis hin zu Vermittlungsauschüssen kann sich da jeder austoben. Fehlen nur die Stempel und die Durchschläge.

Ich bin aus diesem Sumpf 2008 raus (Gerade so eben vierstellige "Mitgliedsnummer") und reichlich 5-stellige Edits bis hin zu excellenten Artikeln und lesenswerten.

Ab dann ist mir der Spass mit den pickligen Admins vergangen. Vorher konnte man echt noch was machen, danach war die Meta-Arbeit schlimmer als das eigentliche Artikelschreiben.

Früher war auch noch Zusammenarbeit gefragt. Da hat einer angefangen, und was der nicht wusste hat der nächste hinzugefügt. Heute müssen Artikel ja fast schon lesenswert Status haben bei der Erstveröffentlichung. Ansonsten haut der Löschmob feste zu. War mein Wissen irgendwo gefragt? Suche nach Stubs - was für mich dabei wo ich was zu weiss?

Früher war alles besser. Und das rot der Wikipedianer, die jetzt heulend aus ihren Löchern gekrochen kommen und meine Artikel wissen wollen und stimmt ja alles gar nciht: das rot juckt mich nicht und wenn ich euch meine Artikel nennen würde würde da auch nichts mehr ändern.

Manche Daten sind in der Wikipedia ganz brauchbar, vieles muss man mit Vorsicht geniessen und machen unbrauchbar. Dazu zählen die manifestierten Strukturen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten