Ansicht umschalten
Avatar von edv seele
  • edv seele

909 Beiträge seit 14.09.2007

Re: Das liegt aber am Thema

Martin-D schrieb am 15.01.2016 09:41:

Man kann auch komplexe Sachverhalte vermitteln, dann darf man halt nicht nur die Theorie hin schreiben

Mathematik ist pure Theorie basierend auf Logik, da kommst du mit Allgemeinplätzen in der Erklärung und Beschreibung nicht weit, Verständnis erzeugt das sowieso nicht.
Siehe den wiki Artikel zum Simpson-Paradoxon, der ist, kurz, frei von jeglicher Mathematik und kann trotzdem nur verstanden werden, wenn man bereits entsprechendes mathematisches Vorwissen besitzt. Was nützt so ein Eintrag, zu so einem wichtigen Thema also?

Statt auf die Komplexität von Mathematik abzuzielen würde ich eher die unterschwellige Mathematikfeindlichkeit in der Bevölkerung kritisieren. "Mathe ist ja so schwer" und "Ach, dass habe ich auch nie gekonnt" wird heute nicht mehr als Makel sondern als verdindende Trophäe vor sich hergetragen, "braucht man ja eh nicht". Bei keinem anderen Thema wird die eigene Inkompetenz derart hofiert. Mathematik ist auch nur eine Sprache, die Sprache der Natur. Dieser mit seliger Ingoranz zu begegnen erzeugt ein Myriade an Problemen und schließlich folgt aus Unverständnis Angst und daraus Hysterie.

tl;dr Mit Mathe wäre das nicht passiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten