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174 Beiträge seit 01.12.2000

Re: OpenGL Treiber

iion_tichy (heise@blinker.net) schrieb am 16. Oktober 2001 10:11:
> Wozu braucht man eigentlich OpenGL-Treiber unter Linux, da gibts
> doch
> eh keine Spiele? Oder nutzt man das fuer 3D-Modelling Software?
> (Ernsthafte Frage, ich wunder mich schon lange). 

nun, du brauchst OpenGL für 3d anwendungen,
von simulationen bis spielen,
der witz an opengl ist nun, das opengl platformunabhängig ist
und wenn du weitere toolkits wie glut oder sdl verwendest,
kannst du die software ohne groessere aenderungen
auf andere systeme wie win32, mocos, *nix usw portieren.

zu den spielen, empfehle ich dir mal die seite von
www.lokigames.com, die haben z.b. soldier of fortune
1:1 portiert, nen ziemlich geiles game mit sehr flüssiger grafik.

und im weiteren ist es schade, das ati bis heute noch die nicht-windows
benutzer eher ignoriert, während nvidia schon vore laengere zeit
treiber und dokumenten zu ihren chips zur verfügung stellt.

zwar sind die linux im vergleich zu den windows nutzern eine (noch)
recht kleine gruppe, aber z.b. opengl+sdl haben den vorteil,
das du 1x software entwickelst und dann anschließend auf 5-6 platformen
das produkt verteiben kannst, falls dies gewünscht ist.

Gruss
DrOken


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