Ansicht umschalten
Avatar von tetaro
  • tetaro

mehr als 1000 Beiträge seit 26.08.2002

Re: SCNR: *schauder*

Christian Stieber schrieb am 15.05.2018 11:37:

Ich hab' auch keinen Yamaha-Receiver, und der hat auch schon DSP. Ich hab' davon genau zwei Programme in Einsatz: entweder "7 channel stereo", das Stereo-Input auf alle Speaker verteilt, oder ein neutrales Programm das "nichts" macht (und das zum Einsatz kommt wenn der Input schon surround ist).

Teilweise verstehe ich den Sinn von anderen Programmen nicht, wie "Scifi", "Gaming" u.ä., oder sehe keinen Zweck darin, wie "Kathedrale". Wenn der Filme/Serienmacher wollte daß sein ganzer Film/Episode sich wie in einer Kathedrale anhört, dann hätte er ihn/sie so zusammengemischt. Hat er aber nicht; stattdessen hat er nur die Szenen in einer Kathedrale so abgemischt daß sie sich so anhören wie sie es nunmal tun. Da brauche ich an meinem Ende kein DSP-Programm das den Toningenieur "verbessert": wenn diese Leute nix können sollten sie vom Produzenten gefeuert werden und ich sollte deren Machwerk nie zu hören bekommen.

Die Raumakustik in der Wohnstube ist aber nicht immer optimal für alle Zwecke. Die DSPs versuchen anscheinend, für jeden Zweck eine optimierte Raumsimulation herzustellen. Ob man das für sinnvoll hält, liegt an den persönlichen Gegebenheiten und Geschmäckern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten