Ansicht umschalten
Avatar von phoenix_ex_cinere
  • phoenix_ex_cinere

87 Beiträge seit 02.05.2018

wann kommt mal eine echte, neue Revolution in dem Bereich?

Mal ehrlich, seit 5.1 hat sich doch nichts wirklich spektakuläres mehr getan in dem Bereich.
Ok, es gibt jetzt 3 D Sound....aber die Qualität entspricht bei weitem nicht dem, was einem versprochen wird. Atmos ist die billig Version von Auro 3D, klingt auch so und ist auf den meisten Bluerays einfach nur katastrophal abgemischt. Ich würde sogar sagen, dass es bei vielen Filmen anhört wie hingeschissen.
Echtes Auro 3D hingegen klingt geil, gibts aber nicht. Zumindest nicht auf deutsch. Und der größte Kritikpunkt an Auro 3D: man ist wenig flexibel was die Aufstellung der Lautsprecher angeht.

Die Upmixer, ich kann da nur für meinen AV von Marantz sprechen, sind auch nur solala. Atmos kann man vergessen und ein gutes Ergebnis bei dem Auro Upmixer ist stark vom Film abhängig.

Nix für den breiten Markt, nichts davon wirklich massentauglich.
Auro wird sich nicht durchsetzen weil die Marktmacht von Dolby zu groß ist und da der Großteil der Filmgucker mittlerweile eh auf mobilen Geräten schauen oder mit Blechdosenboxen vom Fernsehr den Sound "genießen" steckt auch keiner großartig Geld in neue Technologien die wirklich mal was verändern.

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, wäre ein komplett offenes Soundformat. Ein Soundformat im Sinne von Opensource damit es für alle Hersteller von AV`s und Wiedergabegeräten nutzbar ist. Dabei sollte das Format keine festgelegten Kanäle mehr enthalten für vorne, hinten, vorne oben, hinten oben usw. sondern einfach nur Informationen über die Geräuschquelle im Film.
Die eigentliche Zuordnung macht dann der AV oder der Fernsehr und passt alles den Gegebenheiten an. Anzahl der Boxen, Audysse Einemssungsdaten ect. So könnte doch für jede Situation und für jedes Setup das bestmögliche Ergebnis ausgegeben werden.

Aktuell reißt mich das alles nicht vom Hocker. Beim letzten Transformers Film hatte ich den Eindruck, dass der Tontechniker die Atmos Tonspur 5 Minuten vor Feierabend gemacht hat. So einen Rotz kann man sich auch schenken.

Aber ich habe die Hoffnung eh aufgegeben. Letztlich bestimmt der Konsument was auf den Markt kommt. Und da man heut zu Tage Filme nicht mehr genießt sondern einfach nur noch konsumiert (auf einem Tablet in der Bahn z.b.) wird sich da auch nichts groß tun. Denn die Tonqualität spielt nunmal bei einem Tablet oder einem einfaches Fernsehr keine Rolle

Bewerten
- +
Ansicht umschalten