Hurt schrieb am 08.05.2015 01:00:
Von mehrfachem Wiederholen wird das nicht wahrer.
Richtig, da es wahr ist, ist es per se wahr.
Nicht wirklich, der zu erwartende Zuwachs liegt immer noch innerhalb der Standardabweichung (was nicht bedeutet, dass die dann nicht manchmal schneller ist, aber das bedeutet, sondern dass die nicht generell als schneller zu betrachten ist). Aber dann ist halt auch die Differenz in der Leistungsaufnahme kleiner -> Ergo dauert es dann eben auch länger, bis sich das ganze finanziell lohnt. Wenn bei einer Stark übertakteten Karte der Leistungszuwachs 10% beträgt (was schon eine gutmütige Annahme ist), sie dafür aber 20 W mehr Leistung aufnimmt, dauert es beispielsweise anstatt 1800 etwa 2600 Betriebsstunden unter Last, bis der Mehrpreis zur R9 280 wieder drin ist (und das weiterhin unter der Annahme, dass der Strompreis 30ct/kWh beträgt, was auch schon eigentlich etwas zu hoch angesetzt ist).
Hier mal Daten deines so geliebten TomsHardware:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html
7 Modelle, allesamt mit einer Leistungsaufnahme von ~100W. Ja, es gibt Modelle, die auch mal 108W ziehen, die sind dann allerdings auch 10% schneller als eine 280:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-14.html
HeiĂźt unterm Strich genau das, was ich behauptet habe:
ENTWEDER man hat die halbe Leistungsaufnahme mit einer 960 bei identischer Gamingleistung zu einer 280 ODER eine höhere Gamingleistung bei minimal weniger Abstand in Sachen Leistungsaufnahme.
Man kann sich ja gerne für eine sparsamere Alternative entscheiden (z.B. aus ideologischen Gründen), nur der häufig angeführte Grund der finanziellen Ersparnis ist bei Consumern halt nur bei sehr intensiver Nutzung gegeben, und selbst dann dauert das recht lang bis sich der Aufpreis lohnt.
Ich habe mich NIE auf den finanziellen Aspekt der niedrigeren Leistungsaufnahme bezogen. Für mich ist viel wichtiger, dass die Karte und mein Gehäuse leiser ist.
Aber das ist etwas, dass die wenigsten AMD-Käufer verstehen, wahrscheinlich weil ihr Gehör durch das ewige Geheule der Radeon beschädigt wurde ;)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.05.2015 09:41).