Ansicht umschalten
  • Transistoreffekt

188 Beiträge seit 30.04.2015

Re: mir wären Mittelklasse Karten viel lieber

Hurt schrieb am 08.05.2015 13:04:

Ach das ist mir jetzt zu blöd. Wenn du es nicht glaubst, rechne es nach.

90W (960) vs. 190W (280) = mehr als Faktor 2.

Was soll ich da noch nachrechnen? Alles Werte der von DIR empfohlenen Seite TomsHardware.

Offensichtlich rede ich hier mit einer Wand.

Nein, du hast nur Bullshit erzählt und die Fakten sprechen gegen dich.

Das ist aber was Anderes ;)

Nein, du hast behauptet, dass die GTX generell die bessere Wahl ist (mehrfach). Ich behaupte nicht, dass die GTX die bessere Wahl sein kann, ich widerspreche nur in dem Punkt, dass das stets so ist.

Ja, das habe ich und dabei bleibe ich auch. Bisher konntest du das auch nicht widerlegen, außer mit dem einzigen Schlagwort, dass bei AMD-Käufern kommt:

Preis.

Das sehen aber aktuell von 10 Käufern 8 ganz anders.

Abgesehen davon: Meiner Ansicht nach ist die Annahme "geringerer Verbrauch"-> "leisere Karte" ein Fehlschluss, und zwar aus zwei GrĂĽnden:

Ach herrje, da bin ich jetzt auf den folgenden Bullshit mal gespannt....

1. Die akustischen Emissionen eines PC's hängen stark vom Zusammenspiel einzelnen Faktoren ab. Das hängt in erheblichem Maße von Faktoren wie beispielsweise der Gehäusegeometrie ab. Die Argumentation "im Freifeld ist Komponente A leiser als B, also muss auch das Gesamtsystem leiser sein" funktioniert so nicht. Wenn man beispielsweise das Pech hat, dass sich Eigenschwingung eines (im Freifeld unhörbaren) Lüfters genau in Resonanz mit beispielsweise einer Gehäusewand befindet bringt die noch so leise Karte genau gar nix, wenn dafür das Gehäuse anfängt zu dröhnen. Möglicherweise erzeugt auch eine Komponente, die zwar vom Pegel her recht leise ist, dennoch ein subtiles, aber störendes Geräusch, usw...

Schön. Dann ist die 280 ja noch viel schlechter, als die 960, denn deine 280, die du empfiehlst, bildet mit deinem Gehäuse zufällig eine Eigenenschwingung und ist daher 10x so laut wie die 960.

Blöd, stimmt mein Punkt ja noch mehr!

2. Die akustischen Emissionen einer einzelnen Komponente hängen im Wesentlichen davon ab, wie die Komponente im einzelnen gestaltet ist. Ich sags mal so: Dass ein Boardpartner die Kühlung und Emission einer Karte versaut weil "wir schrauben da halt unseren Kühler drauf, das machen wir immer so", wäre nichts neues. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, Komponenten direkt miteinander zu vergleichen, unabhängig davon ob da jetzt Chip X oder Chip Y unter dem Kühler klebt. Tendenziell sollte eine geringere Leistungsaufnahme dazu führen, dass auch die Geräuschemissionen geringer sind, aber eben nur unter der Maßgabe, dass der jeweilige Boardpartner auch seinen Job ordentlich gemacht hat.

Dann stimmt mein Punkt ja schon wieder, denn aufgrund des niedrigens Preispunktes der 280 spart der OEM natürlich viel stärker bei den Komponenten, während er dies bei der 960 mit höherem Preispunkt nicht tun muss.

Passt also schon wieder fĂĽr mich.

Blöd aber auch.

Jetzt tippst du soviel und dann belegst du damit nur meine Behauptungen statt sie zu widerlegen :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten