Ich wüsste nicht, wie ich bei 100 vs. 190W auf 70 kommen sollte. Das müsstest du mir dann nochmal in Ruhe erklären.
170 - 100 = 70.
Zumal ich schlicht nicht weiĂź, welche Benchmarks du genommen hast und was du da ausgerechnet hast.
Habe ich geschrieben. Mittelwert ĂĽber alle Game-Benchmarks in dem von dir genannten CB-Test. Ist nicht schwer zu verstehen.
Wenn du meine Postings beantwortest, finde ich es ziemlich unverschämt von dir, sie nicht mal zu lesen, geschweige denn zu verstehen.
Keine angst, ich habe sie gelesen:
Ich hatte die "HighEnd"-Karten von AMD angesprochen, um zu verdeutlichen, dass es bei der Konkurrenz faktisch überhaupt nichts gibt, was einer 960 [280 durch 960 ersetzt, ich denke das war so gemeint] das Wasser reichen könnte.
Für Besitzer langsamerer/älterer Karte gibt es außerhalb der 960 keine Alternative in dem Preissegment.
Entscheidend ist aber das völlige Fehlen einer Alternative.
Dass die 960 im Preis nicht fällt liegt schlicht am Nicht-Angebot von AMD, die überhaupt gar nichts im Portfolio haben, was der 960 gefährlich werden kann.
Da es auĂźer Fiji im HighEnd wohl keinen neuen Chip bei AMD geben wird, steht NVIDIA da faktisch alleine da. Mit seinen zwei oder drei Jahre alten Chips kann AMD da nicht gegen anstinken.
Das sind doch recht generelle aussagen, nicht?
Ich zweifle eher daran, dass du meinen Post anständig gelesen hast:
Und jetzt bluberst du mir wieder von Preis und FPS vor.
Nein, in dem Absatz auf den du dich beziehst, schrieb ich, dass je nach Anwendungsszenario die Kombination aus R9 280 und sehr effizientem (aber teureren) Netzteil und der Kombination GTX 960 und weniger effizientem (aber dafĂĽr gĂĽnstigerem) Netzteil insgesamt zu einem vergleichbaren Energiebedarf ĂĽber die Nutzungsdauer fĂĽhren kann. Das hat weder etwas mit Preis noch etwas mit FPS zu tun, beide Optionen kosten etwa gleich viel und leisten etwa gleich viel.
Dass so übrigens nur sehr wenig Käufer kaufen, wie du offensichtlich, siehst du auch an den aktuellen Verkaufszahlen. AMD zielt aktuell stramm auf unter 20% Marktanteil ab.
Du versuchst eine auf rationale Aspekte abzielende Argumentation mittels Kaufverhalten zu widerlegen? Muss ich dir erklären, warum das ein Fehlschluss ist, oder kannst du selbst nachforschen, wie Kaufentscheidungen zustande kommen?
Ach und der zweite Fehlschluss ist, dass du von den Absatzzahlen der beiden Hersteller auf die Absatzzahlen der einzelnen Karten schlieĂźt, auch das sollte eigentlich offensichtlich sein.
Wie denn jetzt? Du wolltest doch das Netzteil nicht (Zitat du) "auf Kante" auslegen und jetzt empfiehlst du plötzlich ein entweder unnötig starkes oder viel zu schwaches Netzteil.
Wieso unnötig stark oder viel zu schwach? Ich sage dass in beiden Fällen ein 500W-Netzteil eine gute Wahl wäre.
Wenn ich statt des 500W Netzteils ein 400W verbaue (-> Differenz 290/960) habe ich bereits über 10€ der Preisdifferenz zwischen beiden Karten drin.
Das günstigste 400W-Netzteil im heise-Preisvergleich kostet 17 Euro, das günstigste 500W-Netzteil ebenfalls 17 Euro. Interessant wäre es jetzt, ob statistisch gesehen ein Unterschied zwischen den Endverbraucherpreisen dieser beiden Leistungsstufen besteht, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Beide Leistungsklassen erscheinen jedoch etwa gleich teuer (mit Ausnahme der 80Plus Platinum-Effizienzklasse, da ist die 400W-Klasse sogar tatsächlich teurer und es gibt kaum Auswahl). Ich gehe also davon aus, dass die 10 Euro Preisdifferenz einfach mal geraten sind.
Die 280 passt nur dann, wenn man irgendwelche "passende" Einschränkungen macht.
Und welche Einschränkungen für ein allgemeingültiges Statement passend sind entscheidest du? Komm jetzt nicht nochmal mit dem Verkaufszahlen-Argument. Sofern du nicht bei einem Marktforscher oder einem der beiden Hersteller arbeitest, bezweifle ich, dass du belastbare Absatzzahlen zu diesen zwei Modellen, die wir hier vergleichen, hast.
"Dank" der 80°C profitiert die Radeon natürlich urproportional vom offenen Aufbau.
Ob in dem Hlux-Test ein offener Aufbau verwendet wurde, steht da nicht.