Hurt schrieb am 08.05.2015 14:41:
170 - 100 = 70.
Da du dich auf eine Referenz 960 beziehst (Performance) ist die 100W völlig übertrieben, 90 wäre richtig. Die 280 tendiert dagegen auf fast 200W.
Faktor 2 also völlig richtig, deine 70 - völliger Humbug.
Habe ich geschrieben. Mittelwert ĂĽber alle Game-Benchmarks in dem von dir genannten CB-Test. Ist nicht schwer zu verstehen.
Ich habe nichts von CB verlinkt.
Mit Fakten hast du es nicht so, oder?
Keine angst, ich habe sie gelesen:
Offensichtlich nicht, sonst hättest du nicht wieder mit dem Preis angefangen.
Das sind doch recht generelle aussagen, nicht?
Ich zweifle eher daran, dass du meinen Post anständig gelesen hast:
Gelesen schon, es ist nur schwer zu verstehen dein völlig falsches und verschrobenes Geschwurbel zu verstehen.
Nein, in dem Absatz auf den du dich beziehst, schrieb ich, dass je nach Anwendungsszenario die Kombination aus R9 280 und sehr effizientem (aber teureren) Netzteil und der Kombination GTX 960 und weniger effizientem (aber dafĂĽr gĂĽnstigerem) Netzteil insgesamt zu einem vergleichbaren Energiebedarf ĂĽber die Nutzungsdauer fĂĽhren kann. Das hat weder etwas mit Preis noch etwas mit FPS zu tun, beide Optionen kosten etwa gleich viel und leisten etwa gleich viel.
Interessant, dass du bei jedem Vergleich immer den absolut besten Fall fĂĽr die 280 annimmst (siehe 170W oben, siehe jetzt das "sehr effizente" Netzteil), fĂĽr die 960 aber immer den worst case (100W, jetzt ein weniger effizentes Netzteil).
Dass es einfach auch zwei ähnlich effizent Netzteile gibt und das eine eben günstiger ist, weil weniger Maximallast, das gibt es bei dir gar nicht.
Ăśbrigens auch sehr interessant, dass Kaufpreis natĂĽrlich absolut rational ist, aber Leistungsaufnahme ideologisch. Interessantes Weltbild hast du :)
Du versuchst eine auf rationale Aspekte abzielende Argumentation mittels Kaufverhalten zu widerlegen? Muss ich dir erklären, warum das ein Fehlschluss ist, oder kannst du selbst nachforschen, wie Kaufentscheidungen zustande kommen?
Ach und der zweite Fehlschluss ist, dass du von den Absatzzahlen der beiden Hersteller auf die Absatzzahlen der einzelnen Karten schlieĂźt, auch das sollte eigentlich offensichtlich sein.
Du kannst jetzt natürlich so völlig doof dich anstellen und so tun, als seihst du der einzige Mensch auf der Welt, der eine rationelle Kaufentscheidung fällen kann.
Ich finde das ziemlich überheblich und denke, dass viele Käufer sehr viel schlauer sind als du denkst (und wohl auch bist).
Ăśbrigens ist die 960 die aktuelle CashCow von NVIDIA. Nur so nebenbei.
Wieso unnötig stark oder viel zu schwach? Ich sage dass in beiden Fällen ein 500W-Netzteil eine gute Wahl wäre.
Warum sollte ich fĂĽr die 280 ein Netzteil "auf Kante" kaufen, wenn du darauf pochst und warum sollte ich fĂĽr die 960 ein viel zu groĂźes Netzteil kaufen?
Wieder BestCase vs. WorstCase.
Wenn du fĂĽr die 280 mit einem 500W Netzteil planst, reicht fĂĽr die 960 ein 400W Netzteil.
Das günstigste 400W-Netzteil im heise-Preisvergleich kostet 17 Euro, das günstigste 500W-Netzteil ebenfalls 17 Euro. Interessant wäre es jetzt, ob statistisch gesehen ein Unterschied zwischen den Endverbraucherpreisen dieser beiden Leistungsstufen besteht, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Beide Leistungsklassen erscheinen jedoch etwa gleich teuer (mit Ausnahme der 80Plus Platinum-Effizienzklasse, da ist die 400W-Klasse sogar tatsächlich teurer und es gibt kaum Auswahl). Ich gehe also davon aus, dass die 10 Euro Preisdifferenz einfach mal geraten sind.
Ich hab natürlich jeweils 80plus geschaut, dann kommt man auf 40 vs. 28€, sind also sogar mehr als 10€.
Du kannst dir als absoluter Sparfuchs gern ein 17€ Netzteil in den Rechner schrauben, für mich ist das nichts. Aber da unterscheiden wir uns offensichtlich grundlegend, ich bin für ordentliche Leistung gern bereit etwas mehr zu bezahlen, das tun AMD-Käufer offensichtlich nicht. Kein Wunder, dass du dann ständig Probleme mit Eigenfrequenzen von Gehäuse hast, sowas hatte ich schon ewig nicht mehr. Qualität kostet eben.
Und welche Einschränkungen für ein allgemeingültiges Statement passend sind entscheidest du? Komm jetzt nicht nochmal mit dem Verkaufszahlen-Argument. Sofern du nicht bei einem Marktforscher oder einem der beiden Hersteller arbeitest, bezweifle ich, dass du belastbare Absatzzahlen zu diesen zwei Modellen, die wir hier vergleichen, hast.
Wenn man einfach, wie du, ständig nur den Preis nennt ohne auf entsprechende Unterschiede einzugehen, ist das mich eine massive Einschränkung.
AuĂźer FPS und Preis kam von dir bisher nichts.
Ob in dem Hlux-Test ein offener Aufbau verwendet wurde, steht da nicht.
Da kein Gehäuse beim Testsystem aufgeführt wird, ist das wohl logisch.
Aber, Ach, Fakten sind ja nichts fĂĽr dich :)