Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Knapper Wettbewerb

Das nette am aktuellen Duel:

Stromverbrauch und Single-Core-Leistung sind relativ eng zusammen. D.h. die Konkurrenten können sich genau in vier Punkten messen:

1. Preis
2. Anzahl Kerne
3. Taktfrequenz
4. IO-Anbindung

Bei Punkt 4 führt AMD mit 128 PCIE-Leitungen so weit vorne dass da nur eine massiv neue Architektur von Intel gegenhalten kann. Die sehe ich weit und brei nirgendwo.

Bei Punkt 2, Anzahl der Kerne, kann AMD wie bisher einfach mit mehr Dies auf einem Träger arbeiten. Der Aufwand von 32 zu 64 Kernen zu wechseln ist also überschaubar. Intel hat derzeit nichts vergleichbares im Angebot und kann nicht so schnell aufwachsen.

D.h. Intel kann beim Takt und beim Preis kontern. Vieleicht sehen wir mal wieder ein paar stromhungrige Hochtaktmonster, ich hätte nichts gegen einen 6Ghz Vierkern-i7 für 200 Euro der unter Last 150 Watt zieht solange er Idle sparsam bleibt..

Da ärgert es mich beinahe dass ich mir im März 2016 einen neuen Rechner gekauft habe. Immerhin, bis der CPU-Krieg voll am Kochen ist wird es noch ein Jahr dauern, dann bekomme ich vermutlich fürs halbe Geld die doppelte Leistung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten