Ansicht umschalten
Avatar von Christian Stieber
  • Christian Stieber

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Re: Was wirklich nötig ist

schmidicom schrieb am 13. November 2013 09:15

> Schlimmstes Beispiel ist dabei ja DirectX:
> Es läuft nur auf einem einzigem Betriebssystem

Mantle läuft sogar nur auf Hardware von einem Hersteller.

> und verlangt auch noch
> von Version zu Version speziell angepasste Hardware.

Auch Mantle führt injeziert keine neuen Features in die alte
Hardware; ansonsten läuft z.B. Direct3D 11 mit Hardware bis hinunten
zu DX9 (sie haben sogar drei Feature-Levels nur für DX9, um die
Abstufungen bei dieser antiken Hardware besser hinzubekommen). Und
der Grund warum noch ältere Hardware nicht läuft (neben der Frage
welcher Hersteller noch Treiber für DX8 Hardware machen würde) dürfte
technischer Natur sein: seit D3D 10 ist die Schnittstelle
shader-basiert, und DX8 hatte nur extrem rudimentäre Shader. Die
Shaderei hat erst mit DX9 wirklich angefangen.

Christian

Bewerten
- +
Ansicht umschalten