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  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Wenn ich es richtig verstehe: viel Spass dabei

Der Sinn und Zweck von Schnittstellen wie Direct3D ist, dass man sich
eben keine Gedanken um die Hardware machen muss, aber auch nicht
kann. Daher laufen die Spiele fast gleich gut auf jeder Hardware,
aber halt nicht so rattenschnell, wie es eine spezifische Hardware
könnte.

Komme ich näher an die Hardware ran, kann ich mehr Leistung
rauskitzeln, um den Preis, dass die Software dann an diese eine
Hardware angepasst ist. Womit wir dann wieder bei Glide angelangt
wären und ultimativ dann "Spiel X läuft auf Karte Y am besten" - und
10 Jahre später, wenn es Karte Y längst nicht mehr gibt, gar nicht
mehr.

Kommt der grössere Entwicklungsaufwand hinzu, der seit langem in den
allermeisten Fällen ein Argument gegen hardwarenahe Programmierung
ist.

Aber bitte, nur zu. Ist ja nicht so, als ob das Thema in der IT nicht
schon xmal durchgekaut worden wäre. In fünf Jahren werden dann halt
wieder die Vorteile einer hersteller- und hardwareunabhängigen API
angepriesen.

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