Ansicht umschalten
Avatar von Puri
  • Puri

mehr als 1000 Beiträge seit 14.02.2000

Re: Gut möglich

Ich schalte mich auch mal ein: Ich bin eigentlich auch ein Feind von Automatik. aber eine DSG (von VW) ist was feines. Der Polo meines Vaters hat eine - ich fahre den manchmal - und nach Deinen Schilderungen wäre das was für Dich. 1,2l TSI-Motor (90PS) - also weniger Drehmoment als ein Diesel, trotzdem schaltet die DSG schon bei knapp über 50 in den 7.Gang. Gibst Du Gas schaltet er 2-3 Gänge runter - gehst Du etwas vom Gas - genauso schnell auch wieder hoch - Und merken tut man das nur an der Drehzahl (und der Ganganzeige). Bergab schaltet er runter (Neigungssensor ?) - Das Auto braucht wenn man normal fährt etwas über 5 l, Wenn ich es auf der Autobahn und Landstraße jage - knapp über 6 Liter, aber da muss ich die Karre schon richtig treten. - Als Benziner. Und ein Diesel + DSG ? Ich denke, der fährt ständig knapp über der Leerlaufdrehzahl - außer wenn Du Leistung brauchst - dann rennt das Teil.. Und der Verbrauch geht richtig runter.

Ach ja - die DSG hat 1000€ Aufpreis gekostet - sooo sackteuer ist das auch nicht..

linus22 schrieb am 04.05.2016 11:03:

Ich halte die Karre so gut wie immer unter max. 2000 Umin (drehmoment max bei 1900)
ausser bei schneller Autobahnfahrt.
Ich tuckere in der Innenstadt so lange ich keine schnelle Beschleunigung brauche knapp über Standgas - wos gerade nicht ruckelt.
Das leisten die Automatiken nicht.
So lange ich keinen hinter mir und es nicht eilig habe habe, muss ich auch die Berge nicht durchziehen. Es ist mir dann egal ob ich oben 10-20% langsamer bin als unten. D.h. ich brauch den Anlauf auf und beschleunige nicht sondern gehe wenn er nicht mehr zieht langsam vom Gas. Ich möchte aber nicht das eine Automatik runterschaltet weil die Kuppe gleich kommt und für mich absehbar ist das der Schwung noch reicht.
An der Ampel beschleunige ich schnell und überspringe beim Hochschalten Gänge um möglichst früh im 4. oder 5. von 6 Gängen zu tuckern. 50-60 km/h im 5. ist hart und geht nur eben oder bei leichtem Gefälle.
Da leisten die sackteuren Automatiken eben nicht. Nebenbei: und wenn so ne DSG mal ein techn Problem hat hast du ein echtes Problem.

Und so much zu den Details ohne die mans nicht verstehen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten