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  • Sergeij2000

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Re: Physik

hurgaman2 schrieb am 10.08.2016 17:27:

http://www.lilienthal-museum.de/olma/4.htm

Ich lese da:

"Das Buch stellt den Abschluss der flugphysikalischen Vorarbeiten Lilienthals dar. Er hat damit für sich persönlich die Voraussetzung geschaffen, mit dem Bau eines Flugapparates zu beginnen. Neben der Entwicklung einer Flugphysik im heutigen Sinne enthält das Buch die Darstellung aller Versuche, die Lilienthals in den vergangenen zwanzig Jahren durchführte, ein programmatisches Kapitel über die Grundsätze des Flugzeugbaus"

Richtig! Wie ich geschrieben hatte: Lilienthal führte (ingenieurmäßige) Experimente durch und schaffte damit empirisch die Grundlagen für die Flugphysik. Damit unterscheidet er sich von Wissenschaftlern (wie z.B. Einstein oder Maxwell), die ihre Theorien ohne einen physikalischen Nachweis postulierten.

Von daher (und jetzt komme ich auf den Anfang des Threads zurück) besteht bei Lilienthal wohl kaum die Gefahr, dass neue Forschungen die Ungültigkeit seiner Erkenntnisse nachweisen werden, da er eben nicht eine Theorie postuliert hat, die im Nachhinein durch Versuche bewiesen werden musste, sondern die Versuchsergebnisse zu seiner Theorie (Abhängigkeit des Auftriebs- und Widerstandsbeiwerts vom Anstellwinkel) geführt haben.

Für die Formulierung der kompletten Auftriebsformel fehlten Lilienthal die Messmittel, um die Abhängigkeit der Auftriebskraft von der Luftdichte und dem Quadrat der Geschwindigkeit zu erkennen. Diese Erkenntnis blieb Ludwig Prandtl vorbehalten, der 1908 den ersten Windkanal konstruierte, der es erstmalig erlaubte, Strömungsversuche bei verschiedenen Luftdichten und Temperaturen durchzuführen.

Von daher: Lilienthals Erkenntnisse bilden auch heute noch die Grundlage der Luftfahrt 'schwerer als Luft' - und werden wohl auch in ferner Zukunft nicht ihre GĂĽltigkeit verlieren...

cu/

Sergeij

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