Joerg Mueller schrieb am 09.08.2016 22:34:
Salut,
Da Vinci hatte das große Problem, dass ihm für seine Fluggeräte kein hinreichender Motor zur Verfügung stand. So hat er sich zunächst mit dem Vogelflug beschäftigt und versucht, diese Prinzipien auf vom Menschen angetriebene Fluggeräte zu übertragen.
Der Weg ist hinreichend im "Kodex über den Vogelflug" von 1505 beschrieben und geht weit über das damalige allgemeine Verständnis der Materie hinaus. Darüber hinaus hat er dutzende von Gleitversuchen mit seinen Modellen anstellen lassen, die ihn die Begrenztheit seiner Mittel haben erkennen lassen.
Von Da Vinci's Gleitversuchen wusste ich nix, ich kannte nur die Zeichnungen.
Dann habe ich - Asche auf mein Haupt - George Cayley unterschlagen, der bereits ab 1804 mit Fluggleitern experimentiert hat und dabei zunächst Tiere als "Passagiere" benutzt hat.
OK, Cayley kann man stehen lassen, der hat definitiv Pionierarbeit geleistet. Ich würde mal annehmen das Cayleys Veröffentlichungen dann auch Lilienthal zur Verfügung standen um drauf aufzubauen?
Und nicht vergessen: Du musst jetzt mit "oooh" antworten :-)
;)