das HauptĂĽbel bei Amazon sind die Artikelnummern und Parallelangebote. D.h. sehe ich einen Artikel und kaufe ihn dann bei einem anderen Angebot innerhalb Amazons sehe ich zwar die Artikelinfo von A, kaufe aber dann die Katze im Sack von B.
Zudem ist es nicht nachvollzieh wer jetzt wirklich verkauft. Die Info zu einem Pseudonym? Mehrere Klicks erforderlich inkl. Gefahr sich im Kreis durchzuklicken. Gewollt? Vermutlich denn sonst könnte man leicht Chinaangebote rausfischen.
Viele Dinge werden von Anbietern verkauft die Privat sind oder sich nicht an geltende Vorschriften oder Recht halten. Amazon selbst ist das wurscht.
Die Zusteller liefern wie sie wollen. Ich schreibe immer bei der Anschrift dazu sie mögen es in die Paketbox legen. Heutiger Zusteller hat zunächst geklingelt, dann hat er das fette Logo auf der Box gesehen mit Amazon drauf.... aufgemacht, Fragezeichen im Gesicht. Zugemacht und das Paket einfach vor die Tür gelegt. Jetzt kann es jeder klauen! Aber dann frech geschrieben per Mail: Zugestellt an Hausbewohner!
Oder Festplatte bestellt. Angebot 1 Neu, 3 Gebraucht von anderen Anbietern. Also Prime Angebot ausgewählt, Kaufen. Gekommen ist eine gebrauchte Platte die nun nach Prüfung der Bestellung als Gebraucht markiert ist. Reproduzierbar ist, dass wenn "Neu" dransteht und ich klicke "Kaufen" im Warenkorb die gebrauchte Platte landet! Verbrauchertäuschung! Der Preis ist der Gleiche!
Oder nehmen wir die Prüfsiegel "Alexa kompatibel". Es ist völlig undurchsichtig wie diese vergeben werden zumal viele Artikel gar nicht kompatibel sind wie z.B. die von Logitech. Amazon auf Anfrage teilte mit man werde das prüfen. Nach 2 Monaten noch immer Logitech mit "Alexa Kompatibel" markiert obwohl in Deutschland kein Skill für Alexa existiert bzw. supported ist.
Nett auch immer dass Firmen Dinge anbieten die offensichtlich nicht Echt bzw. lizensiert sind. Hinweis bei Amazon bringt gar nix! Klar man verdient ja prima mit wenn ein T-Shirt Unternehmen 20.000 T-Shirts verkauft und keines der Motive beim Trademarkinhaber lizensiert wurde. Übrigens häufig Ltd aus England (u.a. auch mit Deutschen Inhabern).
Und das soll Konform zu den Gesetzen sein? Es war noch nie so verwirrend bei Amazon einzukaufen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.02.2019 13:08).