Ansicht umschalten
Avatar von Agitatra
  • Agitatra

315 Beiträge seit 08.06.2004

Ernsthafte Frage: Sinn eines elektrischen Verkehrsflugzeugs

Kennt sich hier jemand im Forum so weit aus um mir den Sinn eines elektrisch betriebenen Verkehrsflugzeugs zu erklären? Ich meine die Frage ganz ernst.
Wenn man nicht gerade einen Ionen-Antrieb einbauen will, bedingt in meinen Augen ein elektrischer Antrieb einen Propeller. Der ist aber in seiner Vortriebsgeschwindigkeit eingeschränkt, damit in den Umdrehungen nicht die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Das war meines Wissens der Grund warum sich Turboprop-Flugzeuge, abseits militärischer Transportflugzeuge, nie so richtig durchsetzen konnten. Meines Wissens hält die TU-95 mit Reisegeschwindigkeiten von 750 km/h hier den Rekord, obwohl schon jede Menge Aufwand in den Propelleraufbau gesteckt wurde.
Zurück zur Frage: sehe ich das richtig, dass ein elektrisch angetriebenes Verkehrsflugzeug auch nicht schneller werden kann? Ich glaube halt nicht, das dies besonders viel Interesse bei den Fluggesellschaften auslösen würde. Habe ich da einen Denkfehler? Ich weiß einige Regionalverbindungen werden mit Turboprops bedient, da würde es vermutlich Sinn machen, aber in der Masse?
Besten Dank für ernst gemeinte Antworten im Voraus!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten