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Avatar von fuzzy.barnes
  • fuzzy.barnes

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2007

Re: Bite nochmal klären, das mit der Turbine :-)

Jet-Triebwerke laufen im obersten Leistungsbereich am effizientesten. Der Leistungsbereich des Triebwerks ist auf die maximal benötigte Leistung ausgelegt: TOGA (take off/go around), also die Startleistung. Diese liegt wesentlich über der für den Reiseflug benötigten Leistung. Im Reiseflug wird das Triebwerk also permantent in einem eigentlich ungünstigen und damit verschwenderischen Leistungsbereich betrieben.

Kennt man ein Triebwerk, kennt man alle!
Um zu verstehen, wie falsch du liegst, muss man sich nur mal die typischen Drehzahlen ansehen, die soein Triebwerk hat.

Wenn das startet, dann muss der Starter bis 20% der Nenndrehzahl erstmal das ganze beschleunigen, bevor man irgendwas mit dem Teil anfangen kann.
Ist diese Schwelle genommen, beginnt die Zündkerze zu knallen und der Sprit kommt ins Spiel.
Bei 40% kuppelt der Starter wieder aus. Bei Nenndrehzahlen im Bereich um 15.000/min ist man da schon auf 6.000 und darüber würde der Pressluftmotor kaum noch antreiben, eher bremsen.
Bei 60% ist dann endlich mal die Drehzahl erreicht, bei den die Dinger einen stabilen, energetisch minimalen Selbsterhaltungszustand haben. Nennt man auch Leerlauf.
80-85% markiert den optimalen Bereich der Drehzahl. In dem Bereich bewegt sich das Triebwerk mit dem besten Wirkungsgrad.
100% ist die Drehzahl, die ein Triebwerk stundenlang durchhalten kann
110-120% ist die TO/GA Drehzahl und die kann für 2-5min durchgehalten werden, danach muss die Kiste erstmal ~15-30min. mit deutlich reduzierter Leistung abkühlen.

Im Betrieb hat das Teil folgende Drehzahlen:
Leerlauf / Warmlaufen: 60%
Rollen: zum Anrollen 70-80%, im Rollen 65%
Anrollen auf der Startbahn: 80%
3s nach dem Anrollen: 100%. Wenn es extrem heiß ist oder der Airport extrem hoch liegt auch mal 110%
Steigflug unter 3km höhe: 95%
Steigflug über 3km höhe: 85%
Reiseflug: ~ 80%, je nach Belastung und Windsituation
Sinkflug: 65% Im Leerlauf hat man immer so wenig Hydraulikdruck.
Geschwindigkeitskorrekturen im manuellen Flug und mit ausgefahrenen Landeklappen / Fahrwerk: <95%
Reverserbetrieb: 100%
Durchstarten: alles was in dem ollen Pott drinsteckt

Also fassen wir mal zusammen:
- Das Ding hat in 10km Höhe bei 900km/h seine 80% der Drehzahl und damit voll im optimalen Bereich
- Das Triebwerk hat im TO/GA alle Alarmsirenen an und würde noch den Stickstoff aus den Reifen und das Wasser im Klo in der Brennkammer abfackeln, wenn der da irgendwie ran kommen würde.
- Triebwerke laufen bei 80% am effizientesten, nicht bei 100% und erst recht nicht bei 120%

Ein Triebwerk hat zwar bei 120% die meiste Leistung, hat dort aber bei weitem nicht den besten Wirkungsgrad und gesund ist das auf Dauer auch nicht wirklich.

Und bevor du jetzt beweisen willst, wie gut du dich mit den Dingern auskennst, ich tippe gerade von einer Position, wo ich kaum 30m von soeinem Eimer entfernt bin, der zweite ist 50m weg und im Hangar steht aktuell nochmal so ein Pärchen rum. Nicht mitgezählt, was vor dem Hangar steht und was derzeit hier aufm Flughafen rumrollt

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