Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

612 Beiträge seit 08.02.2018

Tracking-Paradies für Google und andere

Dient alles nur dem Tracken. Bisher konnte ich noch immer alle paar Jahre einen komplett neuen Google-Account anlegen und einfach eine neue SIM kaufen, um es den Datensammlern zumindest mit legalen Mitteln zu erschweren eine einzige ID über mein gesamtes Leben anzulegen. Noch gehe ich davon aus, daß Google nicht an die mitlerweile in Deutschland zwangsweise anzugebenen Realdaten bei der Aktivierung herankommt. Aber wenn das so weitergeht, bleibt einem eigentlich nur noch die Versagung der Mobiltelefonie mittels (e)SIM. Im Prinzip brauche ich das ohnehin nur für Daten.

Ist es nicht verwunderlich, daß man bei immer mehr Anbietern genötigt wird, eine Mobilfunknummer (keine Festnetznummer) anzugeben, daß Google ständig nudged, seine "verbesserte Standortbestimmung" doch endlich (und für immer) freizuschalten und vieles mehr? Da paßt es auch, daß angefangen mit Obama kill and strike via Drohnen massiv und mit Erfolg betrieben wurde. Da Google ein amerikanisches Unternehmen ist und es dort ein Maulkorbgesetz gibt, muß man davon ausgehen, daß nicht nur Google diese Entwicklung zwecks detailierterer und damit teurerer zu verkaufenden Daten an Werbetreibende begrüßt und forciert, sondern auch von staatlichen Stellen wie NSA bezuschusst wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten