Ansicht umschalten
Avatar von PeterTosh
  • PeterTosh

37 Beiträge seit 08.08.2018

Fehler sind beliebt

Ich finde Ihren Artikel sehr lesenswert.
Dass ein technisches Gerät zwischen der Hautfarbe unterscheidet, finde ich ineffizient.
Ein Gerät für sich kann nicht rassistisch sein, nur dessen Entwickler. Hat man möglicherweise deshalb ein solches Gerät gebaut? Um seinen eigenen Rassismus nicht öffentlich machen zu müssen, aber durch das Gerät trotzdem Stimmung zu erzeugen? Offenbar hat man mehr Entwicklungsaufwände in die Unterscheidungsfähigkeit gesteckt als in den Nutzen.
Dass das Gerät dann mit einer Serviette zu bedienen war, anstelle einer Hand, zeigt dies deutlich.
Wobei man sich bei der Erkennung großzügig zeigen sollte, man denke an die Männer vom Sägewerk.

Eigenverantwortung für die Daten ist gut, aber diese in einem Verein zu sammeln, erfordert wiederum Vertrauen auf die Nutzung der Daten durch den Verein.
Wäre es nicht viel besser, die Nutzung der Daten generell zu untersagen und auch nicht mehr zu erheben?
Als Beispiel muss mein Internethändler bei meinem Einkauf gewisse Daten wissen:
1. Meinen Namen
2. Meine Kreditkartennummer
3. Die aufgedruckte 3-stellige Geheimzahl
4. Das Ablaufdatum der Karte
5. Die Rechnungs- und Lieferadresse

Er muss dagegen folgende Dinge nicht wissen:
1. Mein Geburtsdatum (Minderjährige erhalten keine Kreditkarte)
2. Meine Interessen, welche nicht direkt mit dem gekauften Produkt zusammenhängen
3. Meine IP Adresse
4. Alle weiteren Daten, die er per Webserver erheben kann

Dem wird offenbar aktuell nicht Rechnung getragen. Alle Internethändler sammeln komplett mal alles, was in Erfahrung zu bringen ist und begründen diese Vorgehensweise mit Dingen wie Betrugserkennung.
Nun kann man ja der Meinung sein, dass Betrugserkennung und -verfolgung kein Thema für die Krämerseele ist, sondern für die Polizei.
Trotzdem sammeln Unternehmen personenbezogene Daten, ohne dass der potenzielle Kunde widersprechen oder dies generell verhindern kann.
Da bin ich schon der Meinung, dass sich hier etwas ändern muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten