Ansicht umschalten
Avatar von Hursch
  • Hursch

mehr als 1000 Beiträge seit 02.07.2007

Re: So schnell kann's gehen

Cyberraum schrieb am 23.10.2015 02:02:

Bernd Paysan schrieb am 23.10.2015 01:22:

Mit einem nuklearen Sprengkopf könnte man im besten Fall ein paar Zentimeter oder Dezimeter Material an der Oberfläche auf einer Seite schlagartig verdampfen.

wieso eigentlich nur ein paar zentimeter? Ich habe eben den wiki artikel zur zar-bombe gelesen - das ding hätte eine großstadt wie Paris inkl. Vororte komplett vernichtet. Und wir reden hier ja über einen asteroiden von geardemal 400m durchmesser, also vergleichbar mit einem mittleren hügel in der landschaft. wenn ich da also so eine zarbombe draufwerfe, wieso kratzt die nur an der oberfläche? ich würde erwarten dass der asteroid in millionen einzelteile zersplittert, und die teile die dann hier ankommen schlicht in der athmosphäre verglühen.

Weil solche Atomwaffen in der Luft explodiert werden lassen (also nicht beim Aufschlag) und die Druckwelle (bzw Feuerwelle im Nahbereich) zerstört dann alles. Druckwellen gibt es aber nicht im Weltall. Würde man die Bombe also auch über/auf der Oberfläche zünden würde ein bisschen Wasser verdampfen und fertig. Und die einzige Nutzbare Energie ist dann die Rückstoßkraft der wegfliegenden Wasserteilchen - kurzum, es kommt nix dabei rum, was relevant wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten