Ansicht umschalten
Avatar von Nugget32
  • Nugget32

mehr als 1000 Beiträge seit 03.04.2002

GEKAUFT !

Atari nimmt ab sofort Vorbestellungen für die Linux-basierte Retro-Spielekonsole VCS an: Wer auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo rund 280 US-Dollar investiert, soll in gut einem Jahr im heimischen Wohnzimmer alte und neue Spiele spielen können. Ohne Controller und Joystick lässt sich die Konsole sogar schon für knapp 200 US-Dollar über Ataris Crowdfunding-Projekt vorbestellen.

Hab lange auf so was gewartet. Per zufall vom Kollegen erfahren das es so eine Konsole im Retro Design gibt. Hab mich an dem Projekt entsprechend Beteiligt und
per Mail wurde mir eine Konsole zugesichert. Bin mal gespannt wie die dann aussieht und ob die überhaupt zum tragen kommt. Schade wenn nicht. Selbst der Look passt noch zu der alten Spielkonsole von Atari.

Als Betriebssystem soll ein auf Ubuntu basierendes Linux mit Kernel 4.10 zum Einsatz kommen, auf dem über 100 klassische Atari-Spiele vorinstalliert sind. Die Bedienung soll per Sprache möglich sein, dafür sind gleich vier Mikrofone in der VCS verbaut. Dank Anbindung an Twitch sollen auch Live-Streams von Spielen möglich sein, für In-Game-Chats werden laut Atari mindestens Skype und Discord unterstützt.

Werde das dann so Umkonfigurieren das es per Auswahl über z.B: Tastatur geht. Nettes Feature aber nicht mein Ding. Linux hat mich zwar etwas überrascht ,aber es erfreut mich um so mehr das was zum Einsatz kommt das nicht jeder korrekt bedienen kann. Ich wäre schreiend auf die Straße gelaufen wenn da nen Windoof 10 zum Einsatz gekommen wäre.

Zusätzlich zu den klassischen Atari-Spielen, die auf der VCS vorinstalliert sein sollen, will Atari auch neue Spiele entwickeln und die Entwicklung eigener Spiele und Apps für die Atari VCS ermöglichen. Dank solcher Apps soll sich die Konsole auch als Streaming-Client für Amazon Prime, Netflix und andere Dienste eignen.

Mich Interessieren klassische Games der Zeit , Summer oder Winter Olympic ( Joystick vernichter Game -sfg- ) oder evtl. Elite , Pac-Man, Asteroids ,etc. . Da brauche ich keine neuen Games die alten aus der Kindheit sind die die in Erinnerung bleiben werden.

Ebenfalls neu aufgelegt wird der altbekannte Atari-Joystick, er enthält genau wie die VCS aber moderne Technik und verbindet sich per Bluetooth mit der Konsole. Ein Game-Controller, ebenfalls mit Bluetooth, soll es ebenfalls geben; in dem Bundle für 280 US-Dollar sollen beide enthalten sein.

Blauzahn muss nicht unbedingt sein. Mir reicht klassische Kabelverbindung. Vielleicht gibts es irgendwann die altertümlichen Teile in Neuauflage. die alten Atari Joysticks waren ja reine Platikbomben und die Schalter ne Katastrophe. Nen Klassik Teil mit Mikroschalter wo du die Schalter austauschen kannst wenn die mal Schlappgemacht haben, das wäre das Tüpfelchen auf dem i . Kenne ja noch die alten Joysticks mit dem ungenauen Frequenzgeber drin dem NE 555 :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten