Ansicht umschalten
Avatar von Browny_amiga
  • Browny_amiga

mehr als 1000 Beiträge seit 20.05.2005

Kernel live patching!

Darauf warte ich schon lange, das wäre die Supersache, dann braucht man seine Server gar nicht mehr neu zu starten, und man kriegt nicht immer die Uptime durch neustarts zerbombt.
Heute ist man gezwungen neuzustarten, wenn der Kernel sich updatet, weil man sonst SicherheitslĂĽcken nicht stopft.

Ich nutze Debian Stable, so dass es wohl noch eine Weile gehen wird bis dieses Feature sich bei dem einfindet, aber bin gespannt, wie die Erfahrungen von anderen sind, Ubuntu mĂĽsste das ja bald haben und die Notwendigkeit fĂĽr Neustarts komplett eliminieren.

Kexec ist ĂĽbrigen auch noch eine spannende Sache, wie immer ist da Linux allen anderen OS weit voraus:
Es werden 2 Kernels geladen, wenn man nun reboot macht, dann wird das System inklusive laufender Kernel runtergefahren, dann lädt der Kernel im Hintergrund den zweiten Kernel und das System startet wieder, dabei geht man aber nicht ins BIOS rein, überspringt den Teil komplett und ein System restartet so viel schneller, da vorallem bei Servern die dämlichen BIOS Tests ewig gehen, so dass das bis 5 Minuten Ausfall bedeuten kann.

Kexec wurde vorallem für Devs gebaut, die damit den Kernel debuggen können, aber das Ding tut auch super Dienste für faste Neustarts.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2017 02:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten