Ansicht umschalten
Avatar von pn
  • pn

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Das relevante Problem werden wohl

kampfwombat schrieb am 02.05.2017 11:04:

Soweit ich das verstehe, funktionieren die propr. Treiber von AMD

"Funktionieren" nur in jenem Sinne, wie man das auch von nVidia-Treibern behaupten kann: Ja, es gibt irgendeine ältere kernel-Version, und irgendeine alte Xorg- und Mesa-Version mit der die proprietären AMD Treiber zusammen funktionieren.

Besitzt man aber irgendein Stück hardware (wie z.B. eine Ryzen-CPU, oder eine Netzwerk-/NVMe-/Sound-/wasimmer-Karte, die erst in jüngeren als dem von "AMDGPU-PRO" zufällig unterstützten kernel anständig funktioniert, oder möchte man Applikationssoftware laufen lassen, die eine jüngere als die mit "AMDGPU-PRO" zufällig kompatible Xorg/Mesa Version benötigt, dann ist der AMDGPU-PRO Treiber komplett nutzlos.

Und genau das ist der Grund, warum proprietäre Treiber generell schlecht sind: Der Hersteller verliert das Interesse an solchen Treibern, sobald das Produkt nicht mehr brandneu ist. Die tatsächlich sauber in den kernel integrierten Treiber hingegen funktionieren auch noch viele Jahre später in den allerneuesten kernel-releases und mit der allerneuesten Anwendungssoftware.

Für mich und viele andere ist "AMDGPU-PRO" daher ein völlig irrelevantes Stück obsoleter Software.

Ăśbrigens: Die open-source Version von "amdgpu" ist in fast allen benchmarks teilweise deutlich schneller als "AMDGPU-PRO".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten