Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Linux für richtig alte Hardware

Welches OS ist denn für richtig alte x86-Hardware empfehlenswert? Clear Linux sicher nicht weil es mit SSE&Co eine ganze Latte moderner CPU-Fähigkeiten vorraussetzt.

In meinem Hobbyzimmer steht ein Pentium-System (233Mhz, 192MB RAM, 2x9GB 10.000rpm UWSCSI) mit sehr spezieller Audio-Hardware. Nicht nur daß die rein von der Grösse sonst nirgends reinpaßt, die ist auch noch auf einen echten ISA-Bus mit exakt 7,16Mhz angewiesen und das kann kein neueres System. Früher lief ein Debian 3.0 drauf, danach ein Ubuntu 10.04. Ausser der Audiohardware brauche ich noch eine Shell, zwei spezifische Audioprogramme die aber selber kompilieren kann und einen Web-Browser der wenigstens mit Google und Wikipedia zusammen funktioniert. Debian lief damals selbst mit Firefox richtig flott auf der Maschine, Ubuntu - Standardinstallation - quält sich elendig.

Daneben stehen zwei 486er:
486dx4-160Mhz, 64MB RAM, 2GB SCSI mit ebenfalls recht spezieller Hardware. Läuft mit Debian 3.0, sogar mit X11 dank fvwm. Same Jobs as Pentium.
Notebook 486dx-33, 4MB RAM, 40MB HD. Gaaanz früher lief da Windows 3.11 drauf, inzwischen Debian 3.0. X11/fvwm-Installation ist 1:1 vom anderen übernommen und fast unbenutzbar. Der einzige Job sind ein paar uralte DOS-Games mit SVGA statt X11, ein paar uralte Linux-Textmodus- und SVGA-Anwendungen und RS232-Terminal mit minicom, alles im Textmodus.

Für beide Maschinen wüßte ich heute nicht was ich nehmen soll. Debian unterstützt zwar nominel noch den Pentium aber nicht mehr den 486er. Und selbst bei Debian muß man sich krumm und buckelig machen damit das halbwegs brauchbar läuft. Auf dem Notebook braucht z.B. ein apt-get update && apt-get upgrade locker mal ne Stunde auch wenn garnix installiert wird.

Zum Vergleich, Angstrom-Linux läuft mitsamt Anwendungen überraschend performant auf dieser Hardware und sogar der Support wäre eigentlich ganz ok. Praktisch sämtliche Programme sind optimal auf schwache Hardware optimiert, das lief bei mir z.B. prima auf einem ARM-Rechner mit 200Mhz, 64MB RAM. Wenn das Ding noch was für x86 anbieten würde und das letzte Update nicht fünf Jahre alt wäre...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten