Orignalteilzitat Thomas Kempke:
Jedesmal, wenn ich lese, dass wieder schlimme AuffahrunfĂ€lle passiert sind, weil die Berufskraftfahrer den Abstandswarner und das automatische Bremssystem extra abgeschaltet haben, stĂ€rkt es meine Ăberzeugung, dass wir da mit automatischen Fahrsystemen eindeutig viel sicherer unterwegs sein werden!
BYe Thomas
Sorry, diese Ansicht teile ich ĂŒberhaupt nicht. VerlĂ€sst man sich ausschliesslich auf die Technik,
UND GENAU NUR DAS bleibt einem beim autonomen Fahren ĂŒbrig,
ist man selbst verlassen. So handhabe es zumindest ich seit vielen Jahren mit Verlaub unfallfrei (ohne daĂ Andere fĂŒr mich mitdenken oder mir gar ausweichen mussten) z.B. ohne ASR-Systemen, elektronischen Abstandshaltern usw.
Zu meiner Ausbildungszeit lernte man das Fahren OHNE "technische Prothesen". Der Lerneffekt war m.E. dabei um einiges besser, weil man u.a. dazu gezwungen war zu fĂŒhlen, was das Fahrzeug "unter dem Pöter" des Fahrers macht. Was sich UNTER ANDEREM z.B. bei Schnee und Eis mehr als bewĂ€hrte.
Im ĂŒbrigen: LKW-Fahrer, Krankenwagenfahrer, Kurierfahrer, Taxifahrer, Behindertenbusfahrer sind nur ein paar wenige Beispiele fĂŒr Berufskraftfahrer.
Zu welcher Gruppe ich gehöre, ist völlig irrelevant.
@ Bieger und sein Originalteilzitat:
Also doch Angst um den eigenen Job...
Finde die Motivation, und du erkennst die Dummheit.
Was u.a. fĂŒr die Dummheit wohl mehr als fĂŒr ihn zutrifft.
@ddd und sein Originalteilzitat:
Ganz im Gegenteil. Gerade als Berufskraftfahrer solltest Du eigentlich wissen, dass Menschen ablenkbar sind
Jemanden den man nicht persönlich kennt und somit zu beurteilen zu können wie leicht oder wie schwer Derjenige ablenkbar ist oder auch nicht, ist gelinde gesagt ein ganz armseliges Zeugnis z.B. des persönlichen Anstandes ggĂŒ. Dritten.
G
anz offensichtlich hast Du doch keine Berufserfahrung als Kraftfahrer, wenn Dir noch nicht mal die Schwaechen der anderen Verkehrsteilnehmer auffallen, geschweige denn Deine eigenen ...
Nochmals in ALLER DEUTLICHKEIT (weil du es anders wohl nicht begreifst):
Unterlasse es gefÀlligst andere Leute zu beurteilen die du nicht persönlich kennst. IST DAS JETZT ANGEKOMMEN?!
Womit ich diese Diskussion beende. Anderenfalls erwĂ€chst hieraus ein "DauerscharmĂŒtzel" fĂŒr das dieses Forum m.E. nicht vorgesehen ist.
P.S: Rotmarkierungen wie schon bei meinem zugrundeliegenden Post interessieren mich dabei ĂŒberhaupt nicht.
Die Negativfolgen des autonomen Fahrens werden kĂŒnftig noch kommen und teils schlimmer ausfallen als die bisherigen von "Menschenhand" verursachten UnfĂ€lle. Das Ganze ist nur eine Zeitfrage.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2017 12:43).