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  • DUS-Rentner

mehr als 1000 Beiträge seit 10.12.2016

Trennung von Netz und Betrieb

Die Deutsche Bahn AG ist immer noch im Besitz es Schienennetzes, der Bahnhöfe und der Oberleitungen. Für die Nutzung verlangt sie Gebühren, auch von den eigenen Zügen. Letztendlich fließen diese Ausgaben aber als Einnahmen in der Konzernbilanz wieder zusammen. Somit hat die DB einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Ein zweiter Punkt, die DB versucht seit einiger Zeit auf einigen Fernstrecken den Fernverkehr für die Nutzung mit Nahverkehrstikets freizugeben. Dafür will sie von den Bundesländern Gelder aus den Regionalisierungsmitteln abgreifen. Auf solchen Strecken findet dann keine Ausschreibung des Nahverkehrs mehr statt. Auf diese Weise versucht die DB das alte Monopol der Bundesbahn wieder herzustellen und künftig die Preise zu diktieren.

Darum wird es höchste Zeit der DB AG die Infrastruktur zu entziehen. Die Infrastruktur muss in eine bundeseigene Anstalt des öffentlichen Rechtes (AöR) überführt werden, der Betrieb mit Zügen muss verkauft werden.

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