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  • SvenV

mehr als 1000 Beiträge seit 21.12.2016

Weshalb, beschreibt die Autorin selbst

Da es nun eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt, Datenpannen zu melden, häufen sich natürlich auch deren Meldungen massiv. Wo man früher besser nichts sagte, um den eigenen Ruf nicht zu ruinieren, ist man nun unter den Augen der zunehmend kritischeren Kunden genötigt viel öfter Datenpannen zu melden.

Das Sicherheitsgefühl der Kunden dürfte damit allerdings nicht steigen, sondern sich im Gegenteil deutlich verringern. Ob nicht genau dies das Ziel der Meldepflicht ist? Einer noch mehr verunsicherten Bevölkerung kann man vielleicht noch ein wenig mehr Überwachung aufdrücken? Der Zug fährt in Richtung Präventionsstaat ohne Rückfahrkarte.

Wer mit dem Wort Präventionsstaat nichts anfangen kann, hier die Begriffserklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventionsstaat

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