XdreamhaX schrieb am 14.03.2020 23:15:
Äh Bill Gates spendet jeden Monat mehr Geld an Entwicklungshilfe und Wohltätige Zwecke, als Sie je in ihrem Leben verdienen werden. Aber hey sozial Neid ist ja unter gewissen Personengruppen total im Trend.
Und seine Geschäftsmethoden sind genau die gleichen wie in jedem anderen Großkonzern auch. Von daher kann man auch da nicht sagen das Billy iwie schlimm wäre.
Es ist schade, daß du mir sozialen Neid unterstellst. Ich bin vielleicht sogar noch schlimmer: Wenn ich in seiner Lage wäre, wüßte ich nicht, ob ich so etwas tun würde.
Es gibt bereits in der Bibel Geschichten in denen die "großzüzgigen Spender" den kleinen Spendern gegenüber entlarvt werden. Wenn Otto Normalspender 100 Euro an eine wohltätige Organisation bezahlt, ist das prozentual wesentlich mehr, er wird dafür aber niemals einen Artikel bei HEISE ernten. (Das ist auch recht so!)
Im Prinzip sind diese "Spenden" einfach Marketingmaßnahmen (Vielleicht auch Maßnahmen gegen das schlechte Gewissen) . Der Unterschied dazu sind Steuern und die sind mal von allen zu bezahlen. Und da wird man auch nicht lobenswert erwähnt.