Ansicht umschalten
Avatar von Toni84
  • Toni84

741 Beiträge seit 31.05.2007

Chaos bei Boeing

Ich habe es auch so gelesen, größere Triebwerke,
deren andere Platzierung zieht die Nase nach oben,
und da wird massiv gegengesteuert.

Daß die Piloten nicht extra für die möglichen Probleme geschult wurden,
daß ihnen nicht klar war, daß diese Funktion unabhängig vom Autopiloten ist,
und daß sie dies nur auf besonderem Weg abschalten konnten (nicht Autopilot),
daß die Software-Stände uneinheitlich sind, daß die Software nicht mal
extra getestet und offiziell abgenommen wurde, daß nur die Handbücher
ergänzt wurden, das wirft alles kein gutes Licht auf den Luftfahrzeugbauer.

Aber, - wenn es Airbus passiert wäre, die schon lange und noch intensiver
auf FlyByWire gesetzt haben, wäre der Schaden jetzt auf unserer Seite.
Ich habe da noch in Erinnerung, wie einer der ersten Airbusse im Wald landete,
als die Piloten nur einen tiefen Überflug zu Demonstrationszwecken wollten,
aber die Automatik irgendwie auf "jetzt landen wir" umgeschaltet hat.
Dieser Software-Fehler bei Airbus wurde damals noch erfolgreich vertuscht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2019 11:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten