Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

An sich gar nicht so dumm

Micropayments müssen:
- Einfach sein
- Übersichtlich (ich will sehen, dass ich nicht arm werde, weil ich zu oft klicke)
- Anonym (Der Seitenbetreiber soll nicht wissen wer ich bin, auch kein Werbenetz oder Dienstleister)

Das scheint hier für Nutzer gewährleistet, während Seitenbetreiber was tun müssen, aber die haben ja auch ein dickes Interesse daran.

Aber soweit ich mich erinnere hatte das Ding doch noch einige andere Sachen die Datenschutzmäßig bedenklich waren, oder? Ich finde leider den Link nicht mehr.

Was die Klagen angeht ... irgendwann werden die Seitenbetreiber freiwillig oder nicht lernen, dass Nutzer mit der Wahl ihrer Software (und manchmal mit den Einstellungen und Addons der Software) selber entscheiden, ob sie ihre Werbung sehen wollen und das nichts mit unfairen Geschäftsmodellen zu tun hat. Wenn ich entscheide, dass ich Adblockplus für mich entscheiden lasse, wessen Werbung in Ordnung ist, dann habe ICH da zugestimmt. Wer sind die Seitenbetreiber mir diese Freiheit nehmen zu wollen?
Gut, ich misstraue ABP da, aber wenn ich meine Auswahl an Seiten für die Whitelist zu denen delegieren will ist das mein gutes Recht.

Und was Paywalls angeht: IHR MACHT ES GENAU RICHTIG.

Wer meint sein Angebot nicht finanzieren zu können, der soll es verkaufen. Entweder es klappt, oder sein Angebot ist es offensichtlich nicht wert. Das erfährt er dann ganz schnell.
Und das beste: Egal wie es ausgeht, beide Seiten sind zufrieden. Der Nutzer der was kauft bekommt etwas, das es ihm anscheinend wert ist. Der Nutzer der verzichtet hat erklärt, dass es ihm nichts wert ist. Die Seite die verkauft profitiert, die Seite die keinen Verkauf macht ist die Schmarotzer auch los, welche angeblich die hohen Kosten verursachen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2016 23:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten