Ansicht umschalten
Avatar von xsmilingbanditx
  • xsmilingbanditx

670 Beiträge seit 19.02.2010

Mal wieder wie so oft: Ich verstehe die Aufregung nicht...

ebensowenig die ganzen Flames.
Natürlich hat der Ratschlag von einem Geheimdienst, Passwörter nicht zu sicher zu machen, einen sehr faden Beigeschmack.

Fakt ist aber auch, dass die Bevölkerung weltweit immer älter wird, gerade in hochindustrialisierten Ländern. Die Generation 50+ stellt einen großen Teil der Arbeitskräfte aktuell, und wurde in den letzten Jahrzehnten mit etlichen disruptiven Änderungen bombardiert. Von der EDV über die weite Verbreitung des Internets bis hin zu "online all the time", mobile Krempel und Smartphones. Ich bin mit dem Zeug aufgewachsen und habs manchmal schon schwer, mir für die duzenden Shoppingseiten, Bezahlservices, Kreditkarten, EC-Karten, Bankportale, beruflichen Rechner uswusf. die ganzen Logins, Passwörter und PINs zu merken ohne durcheinander zu kommen.

Für die ältere Generation ist das noch schwieriger bzw. stellt es eine Hürde dar - manche müssen/wollen gar nicht mehr, andere aber müssen sich aus beruflichen Gründen damit auseinander setzen.

Der Geheimdienst hat insofern recht, dass starke Passwörter irgendwann nichts mehr bringen, da die Angriffsmethoden daran vorbei gehen. Und sei es nur, weil der Benutzer sich den ganzen unterschiedlichen Mist nicht mehr merken kann und überall die gleiche Kombination aus Login/Passwort verwendet. Oder sich einfach aufschreibt. Oder im Browser speichert.

Btw. das dauernde Ändern von Passwörtern geht mir auch gehörig auf den Zeiger muss ich zugeben...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2015 15:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten