Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 29.03.2004

Callcenter dienen als Schutz vor Kunden

Das Problem ist das die Callcenter nicht mehr zum Service, sondern
zum Abhalten von Kunden dienen. Dem haben wir einen Neukundenrabatt
eiungeräumt -- aber nicht nicht ohne 4 Stunden Besetzzeichen 1 1/2
Stunden nicht zuständige Callcentermitarbeiter und Telefoncomputer.
Typisches Verkaufsgespräch im Handygeschäft (mittlerweile auch bei
Computern): "Ja, wir haben einen Rabatt von xxx, dazu müssen sie
unter 01805-VERSUCHSDOCH anrufen und ihrer Vertragsnummer angeben."
Nach dem Anruf wird schnell klar, dass das Unternehmen durch
Zermürbungstaktik versucht die Leute zum Verzicht auf ihren Rabatt zu
bewegen. Und wenn man doch mal durchkommt indem man sich als
meditative Beschäftigung zwei Stunden lang das Besetztzeichen
angehört hat, dann kann man schonmal ausfallend werden. Schuld daran
ist aber einfach die Unternehmensstrategie und nicht eine Veränderung
in der Mentalität der Kunden. Und wenn da doch mal freundliche Leute
anrufen, dann wird vorher ein Telfoncomputer vorgeschaltet der einen
mit "Ich habe sie leider nicht verstanden, bitte wiederholen sie"
schonmal wutmäßig vorheizt, bevor man endlich mal wirklich
durchkommt.
Rabatt ist für die Kunden grundsätzlich immer gleichzusetzten mit
Callcenterterror.
Selbst wenn man bei der Störungshotline, wegen 10 Tagen Totalausfall
bei Internet und Telefon, größzügerweise einen 30% Nachlass auf die
Monatsgrundgebühr zugesagt bekommte, heißt das wieder
Callcenterterror. Denn garantiert ist der Nachlass durch einen extrem
bedauerlichen Zufall nicht auf der Rechnung gelandet und man muss bei
der Rechnungshotline Stundenland auf diesen Rabatt beharren.
Das was im Callcenter dann abgeht ist nur ein Symptom davon, dass die
Unternehmen ihre Kunden so weit auf Distanz halten wollen, wie es nur
geht und immer wieder Abrechnungsfehler einschieben, die natürlich
absolut zufällig sind und auch nur mit geradezu erdgeschichtlicher
Seltenheit auftreten.

Gruß
   predator 
Bewerten
- +
Ansicht umschalten