Ansicht umschalten
Avatar von gnu-linux
  • gnu-linux

25 Beiträge seit 01.11.2008

Bei uns im Einsatz

Zu viel Lobbyismus? Finde es grossartig, dass die Berliner Grundschulen den Calliope für umsonst erhalten. Insbesondere die Grundschulen sind oftmals in Sachen IT unglaublich schlecht ausgestattet. Ich bin im Sekundarbereich unterwegs und wir haben uns einen Klassensatz selbst gekauft, da ich die Geräte sehr gut finde und vor meinem Ruhestand in rund 20 Jahren in der Schule verwenden möchte ;).
Mit den unterschiedlichen Programmierbenutzungsoberflächen (z.B. NXT von Microsoft oder OpenRoberta (Fraunhofer-Projekt mit Unterstützung von Google)) lassen sich ganz hervorragend Prinzipien der Programmierung erlernen. Wer hier etwas von "leistungsschwacher Hardware" faselt, hat wirklich keine Ahnung, warum es bei Calliope geht.
Im Gegensatz zu Microsoft mit Office 365, die mit ihrem Drogendealer*-Abo-Modell auch vor Grundschülern nicht halt machen, sehe ich eine softwareunabhängige Hardwarespende unkritisch.

*https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Experten-warnen-Abhaengigkeit-von-Microsoft-gefaehrdet-die-digitale-Souveraenitaet-3679559.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten