Ansicht umschalten
Avatar von Aureolus
  • Aureolus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.02.2015

Scanner, Drucker, Terminals

Auf einem 64-bit Lubuntu ging mein Umax Scanner nicht (leider ging der schon mit 32-bit nicht, viewscan wollte ich nicht kaufen), so dass ich das Gerät verschenkt habe (mit Verweis auf viewscan), unmittelbar nachdem mir ein Windows7 Anwender über Ebay seinerseits zwei Scanner geschenkt hatte, weil er sie nicht (mehr) nutzen konnte.

Das eine Gerät ist ein USB-powered Canon Scanner, der "ohne Klimmzüge" funktioniert, das andere ein großer Scanner von Agfa, für den es einer kleinen 32kb großen Firmwaredatei bedarf. Unter 64-bit (x86_64 ) Linux gehen beide, unter Raspian bin ich aber -nicht ganz unerwartet- damit gescheitert :-|

Der Agfa Scanner wird unter dem 64-bit Raspian einwandfrei erkannt, und auch simple-scan meckert nicht, dass kein Gerät angeschlossen sei, nur weiß offenbar die kleine Firmware Datei nichts von der ARM Architektur, und für den Canon Scanner wollte der Raspi keinen Strom rausrücken.

Mein Drucker ist ein selten benutzter steinzeitlicher Parallelport Laserjet, der mit einem USB Adapterkabel am Router hängt. FRAGE I: Weiß jemand, ob man unter Raspian URI und Treiber direkt in eine 'cups' Konfigurationsdatei eintragen kann? Unter x86_64 läuft der etwas zäh, aber ansonsten einwandfrei.

Ferner habe ich noch eine 32-bitige Terminalanwendung, von der leider lediglich die Finanzierung 'Open Source' war, die unter Raspian (auf dem Raspi) auch nicht laufen wird, aber unter 64-bit Lubuntu (x86_64) läuft die nach Installation von libc6-i386.

FRAGE II: Hat viewscan eine 64-bit (x86_64, ARM) Version der kleinen 32kB/32bit Agfa Firmware ("snap1212u.bin" für "Snapscan 1212u")?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten