Ansicht umschalten
Avatar von Hede
  • Hede

mehr als 1000 Beiträge seit 30.07.2003

Re: uname, nsd und dnscrypt

CoolAllo schrieb am 29.10.2017 00:19:

Ich habe allerdings aus Performancegründen auch keine ganz billigen Karten, sondern achte auf Klasse 10.

Das ist für den Anwendungszweck insbesondere eher ein schlechtes Zeichen - wenn Klasse 10 heute überhaupt noch eine Bedeutung hat. Denn gegenüber Klasse 4 o.ä. bestand bei Klasse 10 zumindest damals die "Optimierung" u.a. aus größeren Löschblöcken. Das sorgt für bessere lineare Performance, aber eben eine durchaus schlechtere Performance (und auch weniger Schreibzyklen) insbesondere beim Schreiben kleinerer Blöcke, wie es auf einer Systempartition mit Logs (und /var unter Posix generell) typischerweise geschieht.

Ich hab dennoch hier auch Klasse 10 im Einsatz, einfach weil sie damals die billigsten waren. Ganz einfache Sandisk 64 GB für 20€ im Saturn - vor einigen Jahren. Interessant, grad mal geguckt: Das ist wohl sogar weniger als man mittlerweile dafür bezahlt...

Wenn man will kann man natürlich Logging abschalten

Kann man. Angepasstes (weniges) Logging auf /tmp ist aber durchaus eine Option. Für alles außer einen Systemabsturz kann sich das durchaus als praktisch erweisen.

Im Falle eines kompletten Systemabsturzes... ehm... tja... ;-)

und Swap braucht man eher nicht (Wenn dein Rechner anfängt swap zu nutzen wird er für heute Maßstäbe sowieso unerträglich langsam und hat zu wenig RAM oder ein Programm das Amok läuft).

Wenn das System unkontrolliert anfängt zu swappen: eindeutig ja, dann bringt Swap auch nichts mehr.

Aber Swap ist mehr als das. Es fängt auch von dauerhaft laufenden Diensten alloziierten aber so gut wie nicht genutzten Speicher ab. Auf meinem kleinen Systemchen ist das insgesamt deutlich mehr als das, was die Logs dafür zusätzlich im tmpfs fressen. Da läuft allerdings durchaus auch so einiges in mehreren lxc-Containern...

Und pi hole dürfte wohl recht einfach neuzuinstallieren sein. Bei denen stört mich eher, dass die kein vernünftiges Packaging haben sondern das curl|bash (ungeprüftes shellscript direkt in bash "pipen") benutzen. Und dazu das wohl auch machen, weil sie es gar nicht so paktieren dass es zum Beispiel sauber deinstallierbar wäre.

Pi hole kenn ich nicht, aber ... ehm... iiiih...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten