Ansicht umschalten
Avatar von Konservativer87
  • Konservativer87

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2014

Ja, ja, DSGVO ist halb so schlimm

Selbst wenn das zutrifft, dann helft doch endlich mal Unternehmen und Vereinen bei der Klarstellung, was die DSGVO aussagt!
Wie viele Auslegungen verschiedener Firmen und Vereins-Verbände ich schon gelesen und gehört habe. Und die stammen alle von Juristen, die die DSGVO mal so, mal so ausgelegt haben.
Eine Website mit einigen 100 Beispielen, was nach DSGVO erlaubt bzw. verboten ist oder explizit erlaubt werden muss, wäre eine Hilfe und kann ja nicht so schwer sein!
Bei meinen Vereinen (ich bin Mitglied in 2) jedenfalls setzt sich keiner in die Nesseln. Für jeden Mist wird jetzt explizit eine Einwilligung eingeholt, auch weil die Verbände eher dazu raten, mehr Einwilligungen einzuholen, als zu wenig und vermutlich selbst nicht sicher sind, dass ihre Auslegungen der DSGVO korrekt sind.
Und in den Unternehmen ist es den Leuten entweder völlig egal, oder es wird auch dort mit Einholung von Einwilligungen nicht gespart.
Sieht man ja auch an den ganzen Websites mit den Cookie-Warnungen, die teilweise als Verstoß gegen die DSGVO gewertet werden, teilweise als einzige Lösung, um der DSGVO gerecht zu werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten