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Avatar von highrider
  • highrider

mehr als 1000 BeitrÀge seit 05.12.2006

Auto-Bias im Artikel

Man merkt doch immer wieder, wie sehr unsere Denkweise auf Autos programmiert ist und Problemursachen gerne bei anderen gesucht werden. Hier ein paar Beispiele aus dem Artikel:

> Pedelec-UnfÀlle

Es geht in dem Artikel nicht um Pedelec-UnfÀlle, denn zu den schweren UnfÀllen im Artikel benötigt man ein Pedelec und ein Auto. Wieso also wird das Auto in dem Begriff nicht genannt? Ist es so normal, dass Autos andere töten, dass uns nicht mehr interessiert, wer tötet, sondern nur, wer getötet wurde?

> Pedelecs sehen aus wie ganz normale FahrrĂ€der – doch der Motor macht sie schnell.

Was ist "schnell"? Sind 25km/h im Straßenverkehr wirklich schnell. Hobbysportler und Kuriere sind auf unseren Straßen mit 35km/h unterwegs. Autos fahren mit >50km/h durch die InnenstĂ€dte. sind Pedelecs mit 25km/h da also "schnell" oder sind Autofahrer nur unfĂ€hig, Geschwindigkeiten korrekt einzuschĂ€tzen?

> Plötzlich fĂ€hrt kurz vor ihr ein Auto rĂŒckwĂ€rts auf die Straße.
> Die Polizei Wesel hat den landesweit ersten "E-Bike-Simulator" angeschafft

WĂ€re hier nicht ein Auto-Simulator mit gesteigertem Fahrradverkehr die richtigere Lösung gewesen? Denn die Ursache war das vorfahrtmissachtende Auto. Wieso gibt es keine Schulungssimulatoren fĂŒr Autofahrer? Die Autos fahren Menschen tot! Da sollten wir doch Simulatoren haben, die uns sensibilisieren. Stattdessen gibt es einen Simulator fĂŒr die Opfer. Sarkastisch.

> "Ältere Menschen bauen körperlich ab und rĂŒsten technisch auf"

... und sie fahren mit Autos durch die Gegend und gefĂ€hrden dadurch nicht nur sich, sondern auch andere. Hat da mal jemand dran gedacht? Werden Ă€ltere Autofahrer geschult? Was passiert, wenn sie neue Autos kaufen, an die sie sich gewöhnen mĂŒssen? Es gibt immer wieder UnfĂ€lle mit Senioren, die ihr stark ĂŒberhöhte Geschwindigkeit gar nicht so wahrgenommen haben.

> Autofahrer unterschÀtzten die Geschwindigkeit der Pedelec-Fahrer

Sie unterschÀtzen die Geschwindigkeit nicht. Sie gehen davon aus, dass alle Radfahrer 15km/h fahren und beachten Radfahrer dann nicht weiter.

> Und das klappt nicht, weil der ein Pedelec fÀhrt und schneller ist.
> Dann ist der Radfahrer da beim Abbiegen und der Autofahrer
> hat ihn auf der Haube liegen."

Alle Aktionen, die zum Unfall fĂŒhren, liegen nicht in der Hand des Autofahrer: Das Pedelec fĂ€hrt. Das Pedelec ist schnell. Der Radfahrer ist da und liegt dann auf der Haube. <sarkasmus>Als Autofahrer ist man da natĂŒrlich total hilflos. Man kann es einfach nicht verhindern, dass sich die Radfahrer auf die Haube legen. Wie auch? Es passiert ganz von allein beim Abbiegen.</sarkasmus>

> in rund 65 Prozent der FĂ€lle die Autofahrer schuld.
> Autofahrern und den Radfahrern gleichermaßen beibringen

Bei 65% der Verursacher im Auto, liegt man bei 35 zu 65. Auf einen ungeschulten Pedelecfahrer kommen zwei schulungsbedĂŒftige Autofahrer. Es ist höhnisch hier von "gleichermaßen" zu sprechen. Und es ist noch höhnischer, ausfĂŒhrlich ĂŒber den Pedelecsimulator zu sprechen, aber im gesamten Artikel nicht eine einzige Maßnahme im Bereich des Autoverkehrs zu nennen.

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