Ansicht umschalten
Avatar von Inigo Montoya
  • Inigo Montoya

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2015

Nachteile der Blockchain

Ich verstehe nicht ganz, wie jemand auf so eine Idee kommen kann. Blockchains haben meiner Meinung nach gravierende Nachteile, unter anderem:

1. Jede Transaktion hinterlässt einen Eintrag, mit dem Erfolg, dass die Blockchain gigantisch groß wird, wenn es sehr viele Marktteilnehmer gibt. Jeder, der partizipieren will, braucht eine vollständige Kopie, und das bewirkt einen sehr hohen Traffic. In kurzer Zeit wäre die Blockchain so groß, dass sie ein Privatmensch nicht mehr speichern kann.

2. Man kann die Leute übers Ohr hauen, wenn man mit Übertragungszeit und Synchronizität spielt. Das ist wie High Frequency Trading und schreit danach, missbraucht zu werden.

3. Cryptocurrencies (ja, ich weiß, dass das nicht dasselbe ist) sind ideal, um eine große Anzahl Menschen mit Scheintransaktionen im großen Stil übers Ohr zu hauen. Das ist auch der Grund, warum einige Notenbanken jetzt auf eine Cryptocurrency schielen, weil sie ihre Währung manipulieren wollen ohne dafür viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Der russische Vize-Bankpräsident hat das ja auch sehr ehrlich und klar zum Ausdruck gebracht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten