CoolAllo schrieb am 19.08.2018 12:27:
Und dann wundern wenn die Diskussion jenseits der eigenen Foren völlig unmoderiert ausartet, entweder weil man die Foren dicht macht oder weil ausgewichen wird nachdem die Foren übermoderiert sind.
-----
Aber jetzt mal die Frage: Wovor haben die Angst, wenn sie ihre Kommentarspalten dicht machen?
- Justiziable Kommentare? Eigentlich gut fĂĽr den Moderator, da ist die Entscheidung einfach und fĂĽr jeden BegrĂĽndbar, wenn man will kann man es sogar anzeigen.
- Davor dass Kommentare Leser abschrecken? Dann verlinkt man eben das Forum nur wie hier bei Heise
- Davor, dass Kommentare andere Kommentatoren abschrecken?
- Davor, dass der Artikel kritisiert wird? Da sollte ein Autor eigentlich drüber stehen. Entweder ist die Kritik berechtigt oder er kann sie souverän ignorieren.Sonst noch eine Möglichkeit? Was passiert denn Schlimmes, wenn man einfach mal alle sog. Hasskommentare zulässt und nur die illegalen Kommentare nach Meldung löscht?
Warum fällt dem Medium dann der Himmel auf den Kopf? Was ist das schlimmste was passieren kann?
Berechtigte Fragen. Aber ich fürchte, dass du/wir darauf keine Antworten bekommen werden, sondern Statements, die sich selbstbezüglich ihre Richtigkeit bestätigen sollen.
Ich empfinde die derzeitigen Symptome sehr sehr ähnlich dem, was damals (mit) zum Untergang der DDR geführt hat. Die "da oben" hatten sich nach und nach von der Basis entfernt und entfremdet. Man hat denen "da unten" vorgeworfen, dass sie ja keine Ahnung hätten und vom Feind gesteuert wären, wenn sie einfachste Dinge angesprochen und sich Gedanken gemacht haben, wie man etwas tatsächlich verbessern könnte. Es gab genug Menschen, die wirklich etwas beitragen wollten, aber immer wieder vor den Kopf gestoßen wurden, und sich irgendwann resigniert abgewendet haben.
Und ich denke, dass die Menschen im Osten diese Erfahrung noch nicht ganz vergessen haben, und dementsprechend frĂĽher reagieren.