Ansicht umschalten
Avatar von Urkel
  • Urkel

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2000

Maxdata vs Wortmann

Platt bin ich schon, aber eigentlich war es ja schon länger
abzusehen.

Maxdata war in der Anfangszeit ein echt guter Laden, auch die Geräte
waren damals (!) einwandfrei. Mit den neuen Produktlinien kam aber
immer mehr Schrott herein, der Support wurde (jedenfalls für kleine
Händler) lausig, und preiswert waren die Geräte trotzdem nicht mehr.

Irgendwann bekam ein Kunde massive Probleme mit ultra-billigen
Mainboards in nicht sehr billigen PCs - die Lüftersteuerungen gingen
reihenweise über den Jordan. Maxdatas Strategie war aussitzen:
Während der Garantie wurden halt immer die Boards getauscht, wobei
absehbar war, dass in 3 Monaten wieder das gleiche Problem auftreten
würde. Immerhin, die Reparaturzeiten waren stets sehr kurz. Aber der
Kunde war genervt, ich auch. Maxdata zog das durch, bis irgendwann
die Garantie vorüber war. Nun habe ich auf eigene Faust das Problem
gelöst, indem die Lüfter per Regler direkt am Netzteil hängen und
nicht mehr am Board - Kosten von ca. EUR 15,- je PC, die Maxdata
bequem hätte übernehmen können, statt dauernd Boards zu tauschen.
Aber von Kulanzregelung und unbürokratischen Lösungen wollte man
nichts wissen, der Vertrieb war nicht zuständig, die Technik
unfreundlich und arrogant.

Man merkte dann, dass man als Laden mit weniger als 250000 Euro
Umsatz im Jahr nichts zählte. So haben wir uns nach Alternativen
umgesehen.

Die Wortmann AG macht einiges ähnlich wie Maxdata, aber das meiste
besser. Es gibt einen direkten Ansprechpartner im Vertrieb auch für
kleine Händler. Der ganze Laden ist unbürokratischer, in
Familienbesitz, will nicht unbedingt den "Global Player" raushängen
lassen. Die Produkte sind ebenfalls gut, BTO auch in kleinen Mengen
möglich und flexibel (Endfertigung in Deutschland), Support und
Service einwandfrei. Und auch der Preis stimmt - was allerdings weder
für mich noch für meine Kunden ausschlaggebend ist.

Bezeichnend: Vor einigen Wochen rief ein neuer Vertriebmensch von
Maxdata an - der vierte für mich zuständige "Teamchef" innerhalb
eines Jahres. Er fragte, warum ich denn in letzter Zeit so wenig
bestelle - Wortmann kannte er nichtmal vom Namen her. So viel zum
Thema Kompetenz.

Ich gönne Maxdata die Pleite nicht - etliche Jahre waren wir ganz
gute Partner, und die netten Systemscheine und Server-Ordner werde
ich vermissen. Und auch Sachen wie das Desaster mit den
Seasonic-Netzteilen können halt passieren, da steckt man nicht drin.
Die Frage ist immer, was man draus macht. Und rein subjektiv wurde
Maxdata mit dünnerer Kapitaldecke immer arroganter. Das kann ins Auge
gehen, wenn die Mitbewerber sofort dankbar in die Bresche springen.
Ich bin bei Wortmann jedenfalls sehr glücklich und verfolge nun
gespannt aber auch entspannt, wie's mit Maxdata und Belinea
weitergeht.
Bewerten
- +
Ansicht umschalten