mycomment schrieb am 8. Oktober 2013 17:46
> Nein, wir lassen Kraftwerke laufen, die auch in der Lage sind, ihrer
> Aufgabe nachzukommen, wenn die Sonne nicht scheint, weil es dunkel
> ist, oder nicht scheint, weil schlechtes Wetter ist, oder weil es
> draußen kalt ist oder der Wind nicht weht oder was auch immer. Sie in
> in der Lage die Grundlast unabhängig von irgendwelchen
> Wettervorhersagen (Extemsituationen mal ausgenommen) zu liefern und
> das rund um die Uhr.
Das ist auch gut für die Grundlast.
> Und wir haben gasbetriebene Kraftwerke, die
> dafür konstruiert sind, auf kurzfristige Lastspitzen zu reagieren
> oder runtergefahren zu werden, wenn die Sonne scheint oder der Wind
> weht oder beides.
Das ist auch gut für die EE-Schwankungen.
> Zum Vergleich, das Grundkraftwerk ist der Zug, die
> Gaskraftwerke sind die Busse und die "grünen" Technologien sind die
> PKW (auch wenn der Vergleich jetzt mächtig hinkt). Mit allen
> Verkehrsmitteln kommt man von A nach B. Mit unterschiedlicher
> Geschwindigkeit und Zusatzaufwand (wenn A eben nicht direkt neben C
> mit einer guten und breiten Anbindung liegt muss man auch mal die
> eigenen Füße oder ein anders Verkehrsmittel nutzen). Es haben alle
> ihre Berechtigung und Aufgaben und können sich gegenseitig eben
> maximal ergänzen, aber nicht ersetzen.
So sehe ich das auch.
> Ein Großkraftwerk braucht Vorlaufzeiten im Tagebereich. Da ist der
> Wetterbericht schlicht egal. Dafür sind sie auch in der Lage, ihren
> Dienst unabhängig vom Wetterbericht zu tun. Versuch dass mal, mit
> Solar oder Wind. Und Gaskraftwerke sind nicht konstruiert und
> geeignet, als Grundlastkraftwerke zu arbeiten. Es gibt auch so was
> wie technologische/physikalische Hindernisse um flexibel zu sein.
> Jeder PKW schlägt einen ICE bezüglich der Beschleunigung, aber bei
> der Transportkapazität hat es natürlich riesige Nachteile. Wenn zwei
> das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
Richtig, aber ich habe das Gefühl bekommen, hier soll nur Bahn und
nicht Fahrrad bestehen, und deswegen soll vom Fahrrad verlangt
werden, auch bei Regen regelmäßig fahren, statt daß man dann Taxis
(Gaskraftwerke) nimmt. Daher auch der Kommentar. (Autovergleiche
hinken, und Bahnvergleiche hinken hinterher).
> Also, bevor man sich ein Urteil erlaubt, erst mal weg vom
> Stammtischniveau, Polemik abgeschaltet, die rosarote (oder
> grellgrüne) Brille auf die Stirn geschoben, das Physikbuch
> aufgeschlagen und immer locker durch die Hose atmen.... dann wird das
> schon.
Naja, wenn die eine Seite dazu einlädt, Polemik zu erwidern, stelle
ich mich gerne auf die andere Seite.
> Nein, wir lassen Kraftwerke laufen, die auch in der Lage sind, ihrer
> Aufgabe nachzukommen, wenn die Sonne nicht scheint, weil es dunkel
> ist, oder nicht scheint, weil schlechtes Wetter ist, oder weil es
> draußen kalt ist oder der Wind nicht weht oder was auch immer. Sie in
> in der Lage die Grundlast unabhängig von irgendwelchen
> Wettervorhersagen (Extemsituationen mal ausgenommen) zu liefern und
> das rund um die Uhr.
Das ist auch gut für die Grundlast.
> Und wir haben gasbetriebene Kraftwerke, die
> dafür konstruiert sind, auf kurzfristige Lastspitzen zu reagieren
> oder runtergefahren zu werden, wenn die Sonne scheint oder der Wind
> weht oder beides.
Das ist auch gut für die EE-Schwankungen.
> Zum Vergleich, das Grundkraftwerk ist der Zug, die
> Gaskraftwerke sind die Busse und die "grünen" Technologien sind die
> PKW (auch wenn der Vergleich jetzt mächtig hinkt). Mit allen
> Verkehrsmitteln kommt man von A nach B. Mit unterschiedlicher
> Geschwindigkeit und Zusatzaufwand (wenn A eben nicht direkt neben C
> mit einer guten und breiten Anbindung liegt muss man auch mal die
> eigenen Füße oder ein anders Verkehrsmittel nutzen). Es haben alle
> ihre Berechtigung und Aufgaben und können sich gegenseitig eben
> maximal ergänzen, aber nicht ersetzen.
So sehe ich das auch.
> Ein Großkraftwerk braucht Vorlaufzeiten im Tagebereich. Da ist der
> Wetterbericht schlicht egal. Dafür sind sie auch in der Lage, ihren
> Dienst unabhängig vom Wetterbericht zu tun. Versuch dass mal, mit
> Solar oder Wind. Und Gaskraftwerke sind nicht konstruiert und
> geeignet, als Grundlastkraftwerke zu arbeiten. Es gibt auch so was
> wie technologische/physikalische Hindernisse um flexibel zu sein.
> Jeder PKW schlägt einen ICE bezüglich der Beschleunigung, aber bei
> der Transportkapazität hat es natürlich riesige Nachteile. Wenn zwei
> das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
Richtig, aber ich habe das Gefühl bekommen, hier soll nur Bahn und
nicht Fahrrad bestehen, und deswegen soll vom Fahrrad verlangt
werden, auch bei Regen regelmäßig fahren, statt daß man dann Taxis
(Gaskraftwerke) nimmt. Daher auch der Kommentar. (Autovergleiche
hinken, und Bahnvergleiche hinken hinterher).
> Also, bevor man sich ein Urteil erlaubt, erst mal weg vom
> Stammtischniveau, Polemik abgeschaltet, die rosarote (oder
> grellgrüne) Brille auf die Stirn geschoben, das Physikbuch
> aufgeschlagen und immer locker durch die Hose atmen.... dann wird das
> schon.
Naja, wenn die eine Seite dazu einlädt, Polemik zu erwidern, stelle
ich mich gerne auf die andere Seite.