Ansicht umschalten
Avatar von vatsug
  • vatsug

mehr als 1000 Beiträge seit 12.03.2004

Das Problem ist imho die Gebahrung der ÖR

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Hier in Österreich habe ich nicht grundsätzlich ein Problem mit der Existenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aber öffentliche Einrichtungen neigen dazu sich aufzublasen, und der ORF ist dafür eines der besten Beispiele. Wozu benötigt unser kleines Land drei bundesweite öffentliche TV-Kanäle und einen eigenen öffentlichen Sportsender? Dazu kommen drei bundesweite Radiosender, neun lokale Radiosender und die Beteiligung an 3Sat. In jedem Bundesland (die bei uns natürlich viel kleiner sind) gibt es ein eigenes Landestudio, ich frag mich manchmal was die eigentlich den ganzen Tag machen. Dazu ein umfangreiches Webangebot (das gar nicht schlecht ist, will ich gerne zugeben). Der ORF zahlt Fabelgeählter, unterhält ein eigenes Symphonieorchester, subventioniert österr. Filme, die kein Mensch sehen will und überweist andererseits viel Geld über den Atlantik für amerikanische Konserven . Mit dem Rundfunkbeitrag muss man noch eine Kulturabgabe abdrücken mit der irgendwelche Künstler gefördert werden (wofür der ORF nichts kann). So kommt dann eine Gebühr von je nach Bundesland bis zu 26€ / Monat zustande. Stutzte man den ORF auf seien Kernaufgaben zurecht, wären es vielleicht 10€ oder weniger, das wäre ok für mich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2018 14:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten