Ich verstehe ja, dass der Sion - anscheinend hauptsächlich wegen seiner Solarzellen - eine große Fangemeinschaft hat. Auch von wegen Underdog und so...
Was ich nicht verstehe ist, warum so viele denken, der Wagen mit seiner ziemlich mageren Ausstattung hätte in einem Marktumfeld des Jahres 2022 eine ernsthafte Chance. Vorausgesetzt natürlich, der Plan der Gründer geht so weiter wie auf der Homepage hinterlegt, ohne dass es weitere Verzögerungen gibt. Zum Beispiel, wie man die ebenfalls noch zusätzlich benötigten 205 Millionen Euro einsammelt, um tatsächlich den Produktionsstart zu erreichen.
Denn die 50 Millionen sind ja nur ein Schritt auf der langen Reise: "Bereits mit 50 M Euro durch die Community können weitere wichtige Meilensteine in der Entwicklung und dem Produktionsaufbau erreicht werden. Vor allem können Serien-Prototypen (SVC2) gebaut und der Öffentlichkeit vorgestellt werden." (von der Homepage entnommen)
Abgesehen von den Solarzellen ist der Sion in keiner Weise in irgend einer Form bemerkenswert, erst recht wenn ich den Markt im Jahre 2022 ansehe. Vehicle to Grid können jetzt schon mehrere Fahrzeuge. Und dann kommt noch dazu, dass Sono kein Servicenetz vorzuweisen hat, und (verständlicherweise) bislang keinen Nachweis erbracht hat, wie gut die Qualität in der Massenfertigung ist...
Meine ernst gemeinte ehrliche Anerkennung für das bislang Erreichte der Gründer - aber der Sion ist ein totes Pferd, von dem man absteigen muss. Es hat schon einen Grund, warum die Firma Finanzspritzen braucht und Investoren nicht einsteigen wollen (auch wenn man das blumig mit unterschiedlichen "Werten" umschreibt). Auch dass die 50 Millionen nicht in der vorgesehenen Zeit erreicht wurden zeigt, dass es an Unterstützung mangelt. Dass man die Zeitspanne nun bis 20. Januar verlängern möchte, mag wohl rechtlich in Ordnung sein, hat aber einen schalen Beigeschmack.